Umzug von Piwik / Datenbank ohne Präfix

Ich habe eine Piwik Installation, die ich mit dem Strato AppWizard erstellt hatte gesichert und möchte es auf einer anderen Domain ohne AppWizard installieren. Die Datenbank habe ich gesichert. Es ist mir beim Aufrufen aufgefallen, dass ich bei der Installation mit AppWizard anscheinend kein Präfix angegeben habe. Ob so eine Abfrage kam, kann ich mich nicht mehr erinnern. Fakt ist aber, dass ich eine Installation anscheinend ohne Präfix durchgeführt habe.

Nun habe ich das Problem, dass bei der Installation die Meldung kommt: “Tabellen-Prefix ist nicht gültig” und die Installation nicht weitergeht. Wie soll ich denn nun ohne Prefix installieren? Ich frage mich, wie das bei der vorherigen Installation ohne Prefix funktioniert hat.

Kann man die Prefixe der gesicherten Datenbank nachträglich ändern?

Ich vermute, dieser “tolle” App Wizard geht einfach gar nicht über den Piwik Installer und damit kann dieser einfach ohne Prefix installieren - ich nenne es eher einen Fehler im App Wizard.
Das Prefix zu ändern würde bedeuten, dass Du alle Datenbanktabellen umbenennen musst, händisch.

Genau, weil ich gemerkt habe, wie “toll” dieser App Wizard ist, möchte ich ja davon weg. Nur wie kann ich die Tabellen umbenennen? Das sind doch die, die man auf der Hauptseite sieht, oder? Ich wäre dankbar für eine genaue Erklärung, da ich mich mit Datenbanken absolut nicht auskenne.

Siehe 301 Moved Permanently

@Thomas Seifert

[quote=“Thomas Seifert”]
Das Prefix zu ändern würde bedeuten, dass Du alle Datenbanktabellen umbenennen musst, händisch.[/quote]

Nach deiner Signatur zu urteilen, ging ich davon aus, dass du dich mit phpmyadmin auskennst. Schau dir mal die Antwort von Fabian Becker an. Deine Antworten waren schon demotivierend und nicht hilfreich …

Hab ich in meiner Signatur etwas von phpMyAdmin stehen? Ich würde das auf der Konsole oder mit einem Skript machen. Dank Fabian hab ich auch wieder was über phpMyAdmin gelernt.

Mir jetzt vorzuwerfen, dass meine Antworten “nicht hilfreich” wären, ist auch nicht mal höflich. Aber ich kann auch einfach still sein, kein Problem. Sorry für die Antworten.

Ok, sorry, war tatsächlich unhöflich von mir. Ich war halt schon ziemlich verzweifelt, dass ich da nicht weiterkam.

Trotzdem Danke

Viele Grüße
Hüseyin