Umsetzbarkeit? - Alles über Matomo Tag Manager

Leute ich habe mal eine generelle Frage ob sowas überhaupt umsetzbar ist:

!!! Eingebunden wird alles über Matomo Tag Manager !!!

  1. Besucher kommt auf die Seite und hat den Cookies noch nicht zugestimmt!
    Es sollen ohne Cookies alles getrackt (Views, Events, Goals, Purchase) werden (wenn auch ungenau weil die Cookies fehlen)

  2. Besucher stimmt den Cookies zu auch das diese von Google erlaubt sind!
    Nun werden die Daten von Matomo ja genauer weil die Cookies aktiv sind. Aber auch Google Analytics (GA4) soll nun aktiv werden und im Grunde die gleichen “Metriken” (Views, Events, Goals, Purchase) wie in Matomo aufzeichnen.

  3. Wenn der Besucher Cookies zustimmt aber kein Google.
    Wie unter 2 nur das die Daten nicht an Google gehen.

Was haltet ihr von so einen Vorgang und ist sowas umsetzbar?
Kann ich die Daten aus den DataLayer den Matomo nutzt auch an Google übertragen ohne Tag Manager. Mir ist klar das ich hier aufjedenfall GA4 brauche oder wird das schwer bis unmöglich?

Die Trennung der verschiedenen Cookie-Anbieter ist mit dem Tag-Manager möglich (und auch rechtlich zwingend, soweit ich weiß): Im Prinzip erstellst du im MTM einen Trigger. Wird der Trigger ausgelöst, wird ein Tag eingebunden, das kann dann der Tracking-Code von GA sein.
Im Consent-Banner selbst löst du den Trigger aus, wenn eine Option aktiviert ist (per JavaScript). Selbst nutze ich dafür Klaro, da ich dort Events hane, die ausgelöst werden, wenn eine Option aktiviert wurde.

Bzgl. der Matomo-Cookies: Selbst habe ich das nicht umgesetzt, da wir generell cookiefrei tracken. Aber eigentlich müsste es möglich sein, abzufragen, ob die Zustimmung gegeben wurde. Falls nicht, wird

_paq.push(['disableCookies']);

verwendet.
Das MTM selbst sollte nicht zustimmungspflichtig sein, da er nur ein Service-Container ist und keine eigenen Cookies setzt und damit immer geladen werden kann.

Konnte es nun bei mir lösen.

Habe für die Shops ein Plugin geschrieben was ein Matomo Cookie registriert. Wenn man nun dies zustimmt dann frage ich das cookie ab ob true oder false oder wie es der Shop halt speichert.

Somit frage ich beim Trigger das Cookie mit ab und lass es dann feuern oder nicht.