Tracking von Downloads mit weiteren Informationen


#1

Hallo zusammen,

ich würde gerne innerhalb eines Webshops (Eigenentwicklung) das Download Tracking über Piwik laufen lassen. Ziel wäre es, in der Auswertung eine Auflistung zu haben, die einer Tabelle mit folgenden Daten entspricht:

Datum | Menüsprache | Benutzername | Variable 3 | Variable 4 | … | Dateiname

Menüsprache, Benutzername bzw. die Variablen würde ich vom Shop übergeben lassen.

Ist sowas mit Piwik realisierbar? Wenn nicht anders möglich, würde es mir auch genügen, wenn ich an die Daten in dieser Form nur über die API komme (Z.b. als XML oder Json.)

Vielen Dank vorab
Select


(Peterbo) #2

Ja, das ist möglich. Die Download-Links bekommen Event-listener. Sobald geklickt wird, werden die Custom-Variablen mit den von Dir benötigten Daten herausgeschrieben.

SIehe http://piwik.org/docs/javascript-tracking/#toc-custom-variables
Event-listener/handler: .click() | jQuery API Documentation


#3

Hi Peter,

danke für den Ansatz. Aber so ganz erschließt sich mir das noch nicht:

Mit jQuery soll ich also erstmal onclick die Variablen im Piwik-Tracking-Code setzen? Mir ist gerade noch nicht ganz klar, warum onclick. Alle Werte der Variablen kenn ich schon beim Laden der jeweiligen Seite. Könnte diese also direkt schon in den Piwik-Tracking Code schreiben. Es ändert sich pro Download-Click ja nur der Zeitstempel und eventuell der Dateiname.

Möchte aber nicht ausschließen, dass ich einfach noch nicht ganz verstanden habe, wie Piwik tracked.

Wie genau, würdest du die Daten dann wieder Abrufen, damit sie dem obigen Schema entsprechen?

Grüße,
Select