Tracking mit UTM-Parametern – Unterschiedliche Daten vom Tracking zu Seitenansichten

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Ursache dafür herausfinden, weshalb auf dem Dashboard eine höhere Zahl von Klicks über einen Link mit UTM-Parametern angegeben wird als im Bericht Seitenansichten (alle).

Folgendes Set-up: es gibt für vier Kanäle Links mit UTM-Parametern (erstellt mit dem Matomo Url-Builder), die u.a. die Herkunftsquelle beinhalten. Für jeden Werbekanal mussten wir eine eigene Landingpage erstellen, Struktur domain/1?pk123. Nun müsste doch eigentlich die Angabe der Zahl von Herkunftsquelle 1 im Dashboard identisch mit der Anzahl der Seitenansichten sein. Das ist aber nicht der Fall, sondern die Zahl der Herkunftsquelle (müsste doch gleichzusetzen sein mit Klicks?) ist deutlich höher als die Seitenansichten.

Kann es etwas mit dem Consent Tool zu tun haben, d.h. dass der Klick auf die Url erfasst wird, aber die Seitenansicht nicht, wenn Nutzer kein Consent geben, da Matomo dann jede weitere Zuordnung unterbindet?

Über ein Feedback wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,
es gab neulich einen ähnlichen Fall. Hier war es so, dass die URLs nicht als identisch angesehen wurden und deswegen URL1 = 10 und URL2 = 20 Seitenansichten hatte. Matomo trennt ja jede URL sehr genau.
Du könntest mal vergleichen, ob die Anzahl der Klicks mit den Klicks aus dem Report Seitentitel besser übereinstimmt :slight_smile: