Tracking einbinden nur für Seitenaufrufe?

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Tracking einzubinden, welches nur den Seitenaufruf trackt und keine weiteren Daten analysiert?

Danke und LG

Das kommt darauf an, was du mit “nur den Seitenaufruf” meinst. Welche Daten willst du explizit nicht tracken?

Laut neuer Datenschutzverordnung kann der Benutzer eine Analyse seiner Daten verweigern, die Kunden brauchen aber dennoch in diesem Fall den Seitenaufruf für ihre Statistiken…

Danke und VG

Wie gesagt, dass kommt darauf an, was du unter Statistiken verstehst.

Standardmäßig, wenn du IP-Anonymisierung aktiviert hast, und nicht explizit irgendwelche persönlichen Daten an Matomo schickst, sollten keine persönlichen Daten von Besuchern in Matomo landen.

Aber ich kann dir keine Rechtsauskunft geben und sagen, was du jetzt genau braucht.

Diese Guides sollten aber zum Thema Datenschutz in Matomo helfen: https://matomo.org/docs/gdpr/