Tracking der Klicks über fremden Widget Code


#1

Hallo!

Ich komme bei meinem Problem irgendwie nicht weiter: Ich binde das untenstehende Script in meine Seite ein. Es liefert eine Fahrplanabfrage. Diese ist pro Artikel unterschiedlich. Ich speichere den Code also in meiner Datenbank ab und erzeuge die Seite dynamisch.

Ich möchte gerne wissen, wieviele meiner User den Fahrplan Service überhaupt in Anspruch nehmen. Daher bin ich an einer Möglichkeit interessiert die Klicks zu zählen, die auf meiner Seite die Fahrplanabfrage aufrufen.

  • Probiert habe ich die Variante mit “setLinkClasses”. Ohne Erfolg.
  • Javascript in den Code hineinbauen möchte ich nur im absoluten Notfall, weil das viel Wartungsaufwand ist.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das mit Piwik schlau und erfolgreich angeht?

Danke, Martin

Fremder Widgetcode:


(Stefan Giehl) #2

Du kannst beim Klick auf bestimmten Buttons oder Elemente ein Event oder Content.Impression in Piwik tracken.
Siehe hierzu Event Tracking - Analytics Platform - Matomo oder Content Tracking - Analytics Platform - Matomo