Tracken von PDF Aufruf aus eMail-Kampagne


#1

Hallo zusammen,

wir versenden im Unternehmen zahlreiche eMail-Kampagnen, in denen wir einen Link bereitstellen, hinter dem sich eine PDF Datei verbirgt. Es existiert also keine Landingpage, auf der ich den Trackingcode platzieren könnte.
Wie man mittels Parameter die geklickten Links tracked, weiß ich bereits. Aber ist es auch möglich in Erfahrung zu bringen, wie oft die aus der eMail heraus die PDF aufgerufen wird?

Vielen Dank für Tipps
Grüße
Fabian


#2

Das wird so leider nicht möglich sein. Da bleibt lediglich der Umweg über eine Landingpage (auf der Piwik eingebunden ist) mit Weiterleitung auf das eigentliche PDF.


(Karlsson) #3

Wenn Du nur die Anzahl der Aufrufe sehen willst, kannst Du auch in die Serverlogs schauen.


(Peterbo) #4

Hallo,

am Besten einen Umweg über eine PHP-Download machen, dass der Link z.B. so aussieht: “domain.tld/open-pdf.php?file=testXYZ.pdf”. In der open-pdf.php wird dann das Piwik PHP Tracking angestoßen: Tracking API - Analytics Platform - Matomo.

Ein einfaches PHP-Download Skript findet man z.B. hier: Dateidownload realisieren (ungetestet).

So lassen sich die Dateien ganz einfach tracken.

Grüße