Teile einer URL als UserID verwenden

Hallo,

nachdem ich mir die Tracking-Howto und API-Referencen stundenlang durchgelesen habe, konnte ich leider keine Lösung finden.
Unsere Anforderung ist das Teile einer URL als UserID genutzt werden sollen.
Beispiel:
Die URL: https://www.domain.dd/para/test?id=1234567 diese URL veranlasst das der Nutzer Zugang zur Site bekommt. Matomo soll jetzt “1234567” als NutzerID benutzen. Diese soll auch im weiteren Verlauf der Session beibehalten werden.
Sollte das nicht gehen, wäre eine weitere Möglichkeit diese “1234567” als Variable zu tracken, um Sie dann zu nutzen um den User zu identifizieren.
Das Ziel wäre das man feststellen kann anhand der ID was der Nutzer auf der Seite getan hat.
An alle Datenschützer: Es handelt sich um eine Forschungseite, die Nutzer werden explizit ausgewählt und müssen rechtssicher zustimmen das sie persönlich getrackt werden.

Danke für die Hilfe im Voraus.
Viele Grüße

Hallo,

Die Lösung ist eine kleine Menge Javascript.

var url = new URL(location.href);
var userId = url.searchParams.get("id");
_paq.push(['setUserId', userId]);

So bekommst du den Parameter immer von der URL
Achtung: Die URL API wird nur von modernen Browsern unterstützt (Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc). Falls du ältere Browser unterstützen willst, kannst du im Internet nach einer anderen Methode suchen den GET parameter auszulesen.

Hallo Lukas,

Danke für die Lösung. Da war ich bereits auf dem richtigen Weg, “SetUserId” zu nutzen war auch meine Idee. Allerdings wußte ich nicht wie man den Teil der URL “festhällt”.
Leider hat sich vorhin herausgestellt das uns das wahrscheinlich nicht weiterhilft. Der Nutzer kommt zwar mit einer vordefinierten ID in der URL, aber das danach verwendete CMS-System führt die ID nicht weiter mit, so das die Aufrufe der folgenden Seiten den Parameter leer läßt.
Eigentlich würden wir eine Lösung benötigen, das die ID initial ausließt und dann solange beibehält wie die Session lebt, beim nächsten Besuch müsste das natürlich wieder erkannt werden. Am besten das wir die UserID auc hnoch selbst vorgeben können und dann in der Auswertung auch sehen.

Danke noch mal für deine Lösung, die kann ich bestimmt noch wann anders gebrauchen.

Viele Grüße