Täglicher Bericht kommt verzögert


#1

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit - ich schätze seit dem Update auf Version 1.12 - erhalten wir unsere täglichen Berichte (per Mail) um einen Tag verzögert => also beispielsweise mittwochs den Bericht von Montag.

Ist das so gewollt?
Wir fanden es bisher toll, dass die Piwik-Berichte so aktuell sind … In der Suche habe ich keinen Hinweis gefunden, vielleicht kann mir jemand eine Info dazu geben!?

Vielen Dank,
Fwac


(Andreas) #2

[quote=Fwac]
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit - ich schätze seit dem Update auf Version 1.12 - erhalten wir unsere täglichen Berichte (per Mail) um einen Tag verzögert => also beispielsweise mittwochs den Bericht von Montag.

Ist das so gewollt?
Wir fanden es bisher toll, dass die Piwik-Berichte so aktuell sind … In der Suche habe ich keinen Hinweis gefunden, vielleicht kann mir jemand eine Info dazu geben!?

Vielen Dank,
Fwac[/quote]

Genau dasselbe Problem habe ich auch und ich möchte auch behaupten dass es mit dem Update auf 1.12 kam. Vorher kamen die Berichte jeden Tag pünktlich +/-5 Minuten um 1:00 Uhr nachts. Jetzt kommen sie wahllos über die Nacht verstreut und die täglichen Berichten sind eben nicht die vom Vortag sondern Vor-Vortag. Hier stimmt doch etwas nicht?
(Auch die Wöchentlichen Berichte kommen nicht am Montag sondern vor 1.12 am Dienstag und jetzt sogar erst am Mittwoch.

Bitte um Info.


#3

Hallo,

inzwischen kommen die Berichte ja wieder, vielen Dank dafür.
Aber auch ich habe das oben geschilderte Problem mit der Version 2.1.0.

Gibts inzwischen eine Lösung?

Danke schon mal,

jb


#4

Kurz mal mein jetziger Stand:

Ich nutze, nachdem sie wieder funktionieren, die E-Mailberichte der Version 2.1.0 ohne zusätzlichen Cron-Job.

Ich hatte folgendes Problem: Einige tägliche Berichte kamen am nächsten Tag, einige zwei Tage später. Ebenso die wöchentlichen Berichte, die montags oder erst am Montag der darauffolgenden Woche eintrafen.

Nach einem Tipp von Andreas habe ich mir die {Einstellungen -> Webseiten] angeschaut und siehe da:
In den verspäteten Berichten hatte ich Berlin (zurzeit UTC+1) als Zeitzone in den Webseiten eingetragen, die anderen waren auf UTC gesetzt.
Workaround: Nach setzen der Zeitzonen aller Webseiten auf UTC treffen die Berichte nun wie gewünscht ein.
Nachteil: Die Live!-Widgets laufen in UTC.

Meine Vermutung: Bei Zeitzone Berlin wird ausghend von UTC (nicht Berlin), UTC um eine Stunde zurückgesetzt, also UTC-1 festgestellt und um 0:00 Uhr UTC ist dann halt noch 23:00 Uhr des Vortages bzw. der Vorwoche und somit wird der Bericht noch nicht verschickt. Wie gesagt, nur eine Vermutung, nicht überprüft.

Danke für den Tipp,

jb