Sperren von bestimmten Seiten/Domain

Hallo,
ich heiße Dietmar und suche nach einer Möglichkeit bestimmten Seiten bzw. Domain auszusperren.
Speziell z.B. philae.s24.com
Diese tauscht im Tracking immer wieder auf und verfälscht die Ergebnisse.

Geht das ?

Gruß in die Runde

Du kannst einstellen, dass nur bestimmte Domains gezählt werden: Gehe dazu in die Verwaltung der Site (Administration > Messgrößen > Verwalten, editiere die Website). Trage unter “URLs/Webadressen” die URLs ein, die gezählt werden sollen und aktiviere die Option “Zeichne Besuche und Aktionen nur auf, wenn die Aktions-URL mit einer der oben genannten URLs beginnt.”

Hallo Chris, Danke schon mal für die Antwort.
Leider hilft das nicht.

Ich möchte das die Seiten mit s.24.com am Ende geblockt werden.
Blocken der IP bringt nicht. Die ändert sich ständig.

Geht das ?

Gruß

Hallo,
das scheint in der config.ini zu gehen:
https://matomo.org/faq/how-to/how-do-i-exclude-specific-tracking-requests-in-matomo/

exclude_requests = "url=@.s24.com"

Das heißt, dass Anfragen, die “.s24.com” irgendwo in der URL haben, nicht berücksichtigt werden.

Eine Übersicht über die möglichen Operatoren (hier nutzen wir “=@” für “beinhaltet”) findest du hier:
https://developer.matomo.org/api-reference/reporting-api-segmentation#segment-operators

Hallo Chris,

funktioniert leider auch nicht …
Aber trotzdem Danke.

Gruß an alle

Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe, dann ignoriert was @brotkrueml erklärt, Tracking-Anfragen deren URL eine bestimmte Seite sind.

Aber wenn ich es richtig verstehe sind die Tracking-Anfrage eh für URLs auf deiner Webseite, aber der Referrer zeigt auf eine URL.

Falls du denkst, dass s24.com bewusst diese Seitenaufrufe macht, damit sie in deinen Statistiken auftauchen, dann ist das Referrer-Spam und du kannst die URL zu https://github.com/matomo-org/referrer-spam-list melden. Alle Matomo instanzen ignorieren standardmäßig Referrer, die auf der Liste stehen.

Hallo, besteht denn nicht die Möglichkeit diese Spammer-list manuell in das Installationsverzeichnis von Matomo einzubinden und so selber zu entscheiden wer nicht drauf darf ?

Gruß