Seite wird nicht getrackt - Matomo 3.5.0


(Michael Wisotzki) #1

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1 Domain wird ganz normal von Matomo erfasst - keinerlei Probleme.

Es gibt eine zweite Seite (als Landingpage) mit fast dem identischen Domainnamen (nur ohne Bindestrich). Die HP besteht nur aus einer index.html.

Egal was ich anstelle, es gibt keinerlei Daten von dieser Homepage…habe das Script schon an diversen Positionen im Quelltext eingefügt - keinerlei Besserung. Habe mal testweise das Script aus der Hauptdomain eingefügt, auch hier keinerlei Daten erhalten…

Kann ein anderes Script die Datenübertragung an den Server unterbinden oder stören?

Nutze aktuell die Version 3.5.0

Vielen Dank schon mal im Vorraus!


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Falls du nichts dagegen hast, ist es vermutlich am einfachsten, wenn du mir eine Nachricht mit der URL schickst.


(Lukas Winkler) #3

Hallo,

Danke für den Link. Das Problem ist schnell gefunden, der Grund dafür ist schon komplexer.

Wenn du auf der Seite den Netzwerk-Tab öffnest, siehst du, dass der piwik.php?action=... Request 400 Bad Request zurückgibt.

Ich glaube, dass das daran liegt, dass die Seite ein :small_red_triangle: im Titel hat und dadurch Piwik auch ein :small_red_triangle: in der URL als Parameter hat.

Und ich glaube, dass der Webserver das nicht akzeptiert, denn bei mir lokal (mit Nginx) wird dieselbe URL akzeptiert.

Aber um sicher zu gehen, dass es nicht Matomo ist, könntest du (vorübergehend) das Debugging aktivieren:
https://developer.matomo.org/api-reference/tracking-api#debugging-the-tracker

Dann gibt diese piwik.php Anfrage die Details zur Verarbeitung in Matomo zurück.


(Michael Wisotzki) #4

Hallo Lukas,

vielen Dank für die kompetente Hilfe!!!

Das Sonderzeichen war der Fehlerteufel…

Tritt der Fehler dann bei allen Sonderzeichen im Titel auf oder nur bestimmte? Die Sonderzeichen im Titel sind ja manchmal recht nützlich um eine Seite in den Suchergebnissen etwas hervorzuheben…

Danke nochmals!


(Lukas Winkler) #5

Hallo,

Ich vermute, dass der Fehler in der Webserver-Konfiguration liegt, also empfehle ich dort nachzuschauen.


(Michael Wisotzki) #6

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort…aber andere Seiten werden normal getrackt.