Seit August plötzlich weniger Besucher, viele Android


#1

Hallo,

Piwik zählt seit 05. August deutlich weniger Besucher in allen Piwik-Webseiten. Bspw. vorher 1000 pro Tag, jetzt 100 pro Tag.
Ich habe 10 Seiten mit Statistik in Piwik eingerichtet. Es betrifft alle Seiten.

Bis Anfang September hatte ich Version 2.13.1, d.h. an Piwik hat sich am 5. August nichts geändert.
Auch mit der aktuellen 2.14.3 ändert sich nichts mehr, es bleiben wenige Besucher. Obwohl der Apache-Log anderes zeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das nun finden kann?

Danke und Grüße


#2

gelöst! SSL-Zertifikat abgelaufen!
Man müsste Piwik beibringen können das es auch selbst signierte Zertifikate akzeptiert.


(Stefan Giehl) #3

Das Problem wäre dann wohl eher weniger Piwik als viel mehr die Browser die ein selbstsigniertes Zertifikat erstmal ablehnen…


#4

Hmm, du bringst mich auf eine Idee. Im WordPress WP-Piwik PlugIn kann ich einstellen wie sich zur Piwik Installation verbunden wird.
Dort kann ich http, aber u.a. auch php wählen wenn sich die Piwik Installation auf dem gleichen Server wie die Wordpress Installation befindet. Wenn ich die php Verbindung wähle dürfte es also kein Problem bei abgelaufenen Zertifikat geben. Das versuche ich bei Gelegenheit.

Danke sehr und Grüße
stefkey