Hallo,
ich verwende Piwik u.a. auch zur Auswertung von Logs. Dabei möchte ich gern Zugriffe auf bestimmte Webseiten ausfiltern, die bei uns nicht existieren. Z.B. scheint es für mich nicht interessierende Quellen interessant zu sein, Webseiten darauf zu testen, ob sie Wordpress als CMS einsetzen mit entsprechenden Anfragen auf “wp-admin” oder “wp-login”. Beides gibt es bei uns nicht und in der Auswertung möchte ich diese Besuche auch nicht sehen.
Also definiere ich: Seiten-URL | enthält nicht | wp-admin
Das Problem: Damit fliegen auch alle Besuche heraus, welche überhaupt keine HTML-Seite aufrufen, sondern z.B. nur den Download einer PDF-Datei anstoßen. Die wiederum möchte ich gern sehen.
Irgendwie scheint die Regel “Seiten-URL enthält nicht” schon mal implizit vorauszusetzen, dass es überhaupt eine Seiten-URL gibt. Ich hätte vermutet, dass diese Bedingung eher als “Don’t care” behandelt werden müsste. Der Download einer PDF-Datei passt eigentlich zur o.g. Bedingung. Der PDF-Download hat mit “wp-admin” nichts zu tun also sollte das Segment diesen Zugriff einbeziehen. Macht er aber nicht.
Wie würde ich das ursprüngliche Anliegen also im Segmentfilter formulieren?