Schadcode in der Piwik-Datenbank

Ich habe festgestellt, dass Schadcode in der Piwik-Datenbank abgelegt wurde. Ich möchte daher die Tabellen “leermachen” (NICHT die Tabellen selbst löschen). Kann dadurch Piwik „beschädigt“ werden?

Welche Tabellen meinst Du?
Wenn Du die Tabellen leerst, dann verlierst Du natürlich Daten, würde ich also schon als “Schaden” bezeichnen.

Hallo Thomas Seifert,
vielen Dank für Deine Antwort!
Es handelt sich um die Tabellen:

  • piwik_log_action
  • piwik_log_visit

Ist es nicht möglich, wenigstens die Tabelle “piwik_log_visit” zu leeren, das würde mir viel Handarbeit ersparen?

Danke + Gruß von
Frank Biermann

Wenn Du diese Tabellen einfach leerst, dann fehlen Dir die aktuellen Visits, nur ältere und schon archivierte Reports sind dann richtig.

Hallo Thomas Seifert,
Danke für die Information, werde also in Handarbeit den Schadcode entfernen.
Gruß Frank Biermann