ReverseDNS aus eigener Liste

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es gibt eine Liste von IP-Adressen und Subnetzen die mit bestimmten Namen aufgeloest werden sollen. Das ist noetig damit spezielle IPs bestimmte “Provider” im Piwik anzeigen.

Bsp.: 192.168.245.0/24 -> testdomain

Der Trick mit der /etc/hosts Datei funktioniert nicht so wie es soll. Wobei da das Problem ist, dass keine Subnetze angegeben werden koennen.

Scheinbar ist es so dass die C Funktion “gethostbyaddr” die /etc/hosts nicht beruecksichtigt. Auch die Reihenfolge in /etc/nsswitch.conf unter “hosts:” hat keine Auswirkung.

Ein weiteren Versuch habe ich dem bind9 gegeben. Dort lassen sich mittels $GENERATE Direktive mehrere IP’s auf einmal eintragen, allerdings funktioniert Domain->IP nicht.

Genau da ist auch das Problem. Mehrere IPs koennen nicht den selben Domainname haben.

Meine Frage: Gibt es die Moeglichkeit ein Piwik-Plugin dafuer zu schreiben? Ich moechte den Aufwand relativ gering halten da ich keine Zeit fuer ein mehrwoechiges Projekt habe.

Vielleicht habt ihr andere Ideen oder bereits geloeste Ansaetze die ich verfolgen koennte?

Gruß,
Timo Schrappe