Referer_name, referer_url sind leer

Hallo zusammen

Ich habe gestern Piwik 3.04 installiert.
Die installation lief einwandfrei.
Die besucher werden auch schön gezählt, nur die Spalten "referer_name und referer_url sind leer, alle anderen Spalten in der Tabelle log_visit sind abgefüllt.
Was habe ich falsch gemacht, das diese Felder nicht abgefüllt werden?
Wäre gut, wenn die mitabgefüllt sind, den so kann ich auswerten welche Domain/Homepag die Besucher auch angeschaut haben.
Oder ist es nicht in dieser Tabelle gespeichert diese Info?

Hallo,

Was wird bei dir in Piwik beim Visitor Log angezeigt?
Hast du schon einmal getestet, was passiert, wenn du selbst die Seite von einer anderen Seite aus besuchst?
Kann es sein, dass deine Seite nur per HTTP erreichbar ist? So weit ich weiß, senden Browser keine Referer-Daten, wenn man von einer HTTPS-Seite zu einer HTTP-Seite geht.
Kann es sein, dass Besucher immer weitergeleitet werden, bevor sie auf deine Seite kommen und dadurch die Referer-Daten verlieren.

es spielt keine rolle ob ich mit oder ohne www die domain schreibe, es wird nichts gespeichert in referer.
auf einem anderen Server bei anderem Anbieter habe ich noch v2 und dort werden Daten ins Feld referer geschrieben.

Kannst du testen, dass du selbst die Webseite von Google besuchst und dann schaust, wie der Besuch bei Piwik angezeigt wird?

meine homepage ist noch nicht bei google vertretten.
hab sie erst neu aufgebaut unter dieser url

Okay, ganz naiver Gedanke: Kann es sein, dass keine Referer-Daten angezeigt werden, weil niemand von einer anderen Seite kommt, sondern immer nur die Webseite direkt besucht?

Ansonsten kannst du probieren, dass du über eine fremde Seite auf deine Seite gehst und dann schaust, ob die Daten stimmen

ich habe selbst meine seite besucht und es wurden auch besucherdaten gespeichert nur referer nicht
sonst hier mein link www.myservice4you.ch mal schauen, ob es so daten speichert in referer

Ich habe den Link angeklickt und Piwik hat den Besuch ohne Referer-Daten getrackt.

Ich sehe auch, dass der Browser beim Besuch der Webseite gar keinen Referer-Header mitsendet:

Dies ist aber so beabsichtigt, denn wenn wir in der rfc2616 (der Beschreibung des HTTP Standards) steht dort

Clients SHOULD NOT include a Referer header field in a (non-secure)
HTTP request if the referring page was transferred with a secure
protocol.

Da diese Seite hier über HTTPS läuft, deine Seite aber nicht, speichert der Browser den Referer nicht und Piwik hat somit keine Chance irgendetwas über den Referer herauszufinden.

Da über deine Seite anscheinend private Daten übertragen werden (Login-Felder, Webmail, usw.) würde ich sehr stark raten HTTPS einzurichten, da sonst die Daten der Nutzer stark gefährdet sind.

wo muss ich einstellen, das refferer header mitgesendet wird?
was meinst du mit “da diese seite hier über https läuft”?

Hallo,

Mit diese Seite hier meine ich https://forum.matomo.org/ (wo der Link steht).

Diese Eigenheit kann nicht verändert werden, sondern ist ein fundamentales Prinzip des HTTP Standards.

Dies ist auch sinnvoll, wenn wir davon ausgehen, dass der Netzwerkverkehr über viele Punkte läuft, die mitlesen (Internet-Anbieter, nicht vertrauenswürdige WLAN-Hotspots usw.) aber dank HTTPS kann keiner dieser mitlesen, welche URL aufgerufen wird. Würde aber nun beim Verlassen der Seite die letzte URL auch unverschlüsselt übertragen werden, würde das Sicherheitskonzept von HTTPS zusammenbrechen, ohne dass der Nutzer es merkt.

Eine Lösung kann ich anbieten, zumindest für Fälle, wo du etwas Kontrolle über die Fremdseiten hast.

Wenn du diese dazu bringst, der URL zu deiner Seite Parameter zu übergeben (http://www.myservice4you.ch/?pk_campaign=Testkampagne&pk_kwd=optionales_keyword) kannst du die Quellen der Besucher auch analysieren

https://piwik.org/docs/tracking-campaigns/

als wie kann ich herausfinden, welche homepage/domain mein besucher besucht hat?
in welche spalte wird dies geschrieben

Wie meinst du das?

  • Die Seite von der sie kommen? Dazu gilt alles, was ich bisher geschrieben habe.
  • Die Seite auf der sie sind. (Natürlich deine Webseite)
  • Die Seite, zu der sie weitergehen.

Übrigens, falls du eigene Auswertungen machen willst, empfehle ich dir wirklich stark nicht die Daten aus der Datenbank zu parsen, da sich die Spaltennamen dort ändern können.

Für diesen Fall hat Piwik eine sehr umfangreiche API, die einfach abzurufen ist: Reporting API Reference - Administration - Piwik

nein ich meinte welche homepage/domain mein besucher besucht
zb. myservice4you.ch oder demo.myservice4you.ch ,usw und nicht zwingend woher er kommt und auch nicht auf welche er geht nachdem er meine homepage verlässt.

Ah, ich habe nicht gewusst, dass die Webseite unter mehreren Domains erreichbar ist.
Dann hat das nichts mit Referern zu tun.

Dann ist das am einfachsten:

Falls du auch willst, dass die Besucher über mehrere Domains hinweg wiedererkannt wird, musst du noch das einrichten: How do I accurately measure the same visitor across multiple domain names (cross domain linking)? - Analytics Platform - Piwik