Redakteure bzw. Klicks herausfiltern

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Trick oder einer Einstellung, welche mir die Möglichkeit gibt Redakteure (und wir haben richtig viele) aus den Klickzahlen der Homepages herauszufiltern.

In den Einstellungen gibt es ja das Cookie, das man sich selbst setzen kann, aber gibt es etwas in der Art auch für andere, die keinen Zugang zu Matomo aber zu den jeweiligen Websites haben?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Tanja

Hallo,

Da gibt es einige Möglichkeiten:

  • Das Opt-Out iFrame setzt dasselbe cookie wie die Admin-Seite, ist aber für alle öffentlich:
    https://demo.matomo.org/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de
  • Wenn DoNotTrack aktiviert ist, könnten die Redakteure einfach DoNotTrack in ihren Browsern aktivieren und werden nicht getrackt
  • Wenn die Redakteure statische IP-Adressen haben, können die zur globalen Ignore-Liste hinzugefügt werden. In ein paar Tagen würde ich ein Plugin veröffentlichen, was einen Button hierfür gleich im Visitorlog anzeigt.
  • (der Vollständigkeit halber) Wenn die Redakteure keine Statische IP haben, aber technisch bewandert sind und DDNS auf ihren Routern einrichten können, können sie mit Exclude By DDNS - Matomo Plugins Marketplace ignoriert werden
1 Like

Hallo Lukas,
Du bist super! Das müsste jetzt genau das sein, was ich gesucht habe.

Dieses Opt-Out, das Du mir verlinkt hast, lässt sich ja beliebig weitersenden und dann bei den jeweiligen Redakteuren aktivieren bzw. deaktivieren, oder? Mich irritiert nur die Domain demo.matomo.org.

Grüße, Tanja

Hallo,

Statt demo.matomo.org, musst du natürlich die Domain eurer Matomo Instanz nehmen.

:sweat_smile: Wie Du liest, hat Du es mit einem absoluten Profi zu tun. Lieben Dank für Deine Geduld!!

1 Like

Hallo Lukas,

nur, damit ich gerade keinen Denkfehler habe: die Matomo-Instanz ist z.B. www.webanalytics.matomo.org, oder wäre das eher der Link zur eigenen Homepage?
Sorry, dass ich so doof frage, aber ich habe ca. 10 Homepages in unser Matomo einbezogen und müsste dann ja für alle einzelnen Instanzen eine OptOut-Link wählen, oder denke ich gerade falsch?

Hallo,

Die URL ist dieselbe, bei der man sich in Matomo anmeldet und nicht die der Webseiten, die getracked werden.

1 Like