Quote der Startseitenbesucher tracken

Hallo,

wahrscheinlich eine einfache Sache: Ich suche eine Möglichkeit, mir die Quote der Besucher ausgeben zu lassen, die überhaupt mindestens einmal während ihres Besuches die Startseite aufgerufen haben. Ich nehme an, dass diese Quote sehr niedrig ist, weil die einzelnen Seiten bei Google teilweise sehr gut ranken und eher aufgerufen werden als die Startseite. Gibt es in Piwik einen Weg, diesen Wert anzeigen zu lassen?

Alternative würde mir ja auch die Gegenüberstellung der Anzahl der Besucher und die Anzahl der Besuche auf der Startseite im selben Zeitraum helfen. Den Rest kann man ja dann in Excel ausrechnen lassen.

Grüßt herzlich und ist für Tipps dankbar:
Oliver

Gehe wie folgt vor, um die Anzahl der Besucher zu ermitteln, die mindestens einmal auf der Startseite waren:

  • Klicke auf “ALLE BESUCHE”, oben neben dem Datum
  • Neues Segment hinzufügen
  • Gib dem Segment einen Namen
  • Wähle aus der Liste links: ‘Aktionen’, ziehe ‘Seiten-URL’ in das erste Bedingungsfeld und trage die vollständige URL der Startseite (z.B. http://example.com/) in das Feld daneben ein
  • Anschließend “Speichern & Übernehmen”

Durch wechseln vom neuen Segment zu “ALLE BESUCHE” kannst du dann schnell die Differenz zwischen den beiden Werten ermitteln.

Vielen Dank für die Antwort! Das funktioniert! Allerdings erst, seit unser Dienstleister die Speicherzuweisung für Piwik erhöht hatte. Bis dahin blieb Piwik nach einer gewissen Zeit immer mit einer “Oooops”-Fehlermeldung stehen. Jetzt ist aber alles super!

1 Like