Probleme nach Update auf 4.4.1 in der Systemdiagnose

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Matomo und mache die Vertretung für einen Kollegen. Dieser hatte vor einiger Zeit ein Update eingespielt und seit dem treten einige Probleme auf.

Vorab, das System läuft auf einem Windows Server 2012R2 in einem IIS.

Zum einen scheint es, als würde das System so gut wie nichts mehr tracken (die Zahlen sind nicht mal mehr 10% des sonst üblichen, die registriert werden, siehe Screenshot). Dass dies “echt” ist, ist definitiv ausgeschlossen.
Graph_Zahlen

Bei der Suche nach Ursachen, sind wir unter anderem auf folgende Meldung innerhalb der Systemdiagnose gestoßen:

Es wurden unerwartete Verzeichnisse in Ihrer Matomo-Installation gefunden.
--> Bitte löschen Sie diese Verzeichnisse, um Fehler zu vermeiden. <--

Zu löschendes Verzeichnis: vendor/doctrine


Um alle diese Verzeichnisse auf einmal zu löschen, kannst du folgenden Befehl ausführen:
rmdir /s /q D:\Inetpub\matomo.linda.de\vendor\doctrine


Die nachfolgenden Fehler könnten durch einen teilweise oder gänzlich fehlgeschlagenen Upload der Matomo-Dateien entstanden sein.
--> Versuche die Matomo-Dateien im BINARY-Modus neu hochzuladen. <--

Unterschiedliche Dateigröße: D:\Inetpub\matomo.linda.de/vendor/composer/autoload_static.php (erwartete Größe: 412172, gefunden: 408263)

Zu Punkt 1: Löschen wir jetzt das genannte Verzeichnis funktioniert die Seite nicht mehr und wirft folgende Meldung:

Matomo encountered an error: Class 'Doctrine\Common\Cache\PhpFileCache' not found (which lead to: Circular dependency detected while trying to resolve entry 'Piwik\Translation\Translator')

Zu Punkt 2: Habe ich keine Ahnung, wie das passiert ist und was ich tun kann, damit die Datei sauber integriert wird.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder Hinweis, wo ich hinschauen kann.

Danke und LG,
Volker

Hallo,

Ich glaube, da wurde das Update unterbrochen (vielleicht vom PHP timeout) bevor alle Dateien entpackt werden konnten.

Es stimmt, schon, dass vendor/doctrine nicht mehr gebraucht wird (das ist jetzt unter vendor/matomo/doctrine-cache-fork).

Aber ich kann im ganzen Matomo 4.4.1 source code keine Referenz zu Doctrine\Common\Cache\PhpFileCache finden.

Ich würde also einmal Matomo neu von https://matomo.org/download/ herunterladen und alle Dateien ersetzen.

Vielleicht löst das auch das Tracking-Problem

Hallo Lukas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kümmere mich im Laufe des Tages darum und schaue mal, ob die Fehler damit behoben werden.

Eine kurze Frage noch vorab, muss ich beim überspielen etwas beachten? Ich werde selbstverständlich erstmal den bestehenden Ordner kopieren, damit ich den alten Stand noch habe. Aber sonst irgendetwas dabei zu beachten? Soll ich die Webseite ggf. erstmal stoppen, bevor ich die Dateien dort hin verschiebe?

LG,
Volker

Wenn du die Dateien überschreibst, musst du gar nichts machen.
Wenn du den Ordner ersetzt (also den alten unbenennst, und neu startest), musst du ein paar Sachen (wie die config/config.ini.php) rüberkopieren.

Guten Morgen Lukas,

nochmal vielen Dank für deine Unterstützung. Ich wollte dir nur kurz ein Feedback geben, zu dem, was ich durchgeführt habe. Ich habe das Upgrade jetzt noch mal manuell gemacht und die beiden Fehlermeldungen konnte ich diesmal beheben. Jetzt kommt zwar noch die Meldung bzgl. der Archivierung, aber das schaue ich mir gerade noch an.

Ob sich dadurch die Zahlen des Trackings auch normalisieren, werden wir wahrscheinlich im Laufe der nächsten Tage und Wochen sehen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag und lieben Gruß,
Volker

1 Like

3 posts were split to a new topic: Weniger Besucher nach Update