Probleme mit Geoip2


#1

Hallo Zusammen,

ich verzweifle bald mit diesem Problem.
GeoIp2 ist richtig auf dem System installiert (glaub zum 5. neuinstalliert)
In den Einstellungen finde ich auch rechts unter “Gemäß diesem Provider ist Ihr derzeitiger Standort:” die richtigen Daten Ebenso " Notiz : Die GeoIP Implementierung hat Zugriff auf die folgenden Datenbanktypen: Stadt ."
Somit müsste ja eigentlich alles funktionieren.
Jedoch wird nun jeder Besucher Log als Zugriff aus Melbourne angezeigt. Auch meine eigenen - und ich weiß sicher das ich nicht in Melbourne sitze.

Irgendwie scheint hier etwas nicht zu funktionieren und ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee! :slight_smile:

Viele Grüße


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Wird zufälligerweise bei den Besuchern überall dieselbe IP angezeigt?

Zeigt das GeoIP-Menü deinen Standort richtig an?

Screenshot_20180704_162647


#3

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja mein Standort wird korrekt ausgegeben.

Da die IP Adressen Anonymisiert werden kann ich das leider nicht sagen, allerdings erkennt er jeden Besucher korrekt mit seiner ID und erkennt auch neue Sessions seinen Alten Sessions zu.

1 Besuch aus der Schweiz und 1 Besuch aus Australien

Viele Grüße


(Lukas Winkler) #4

Hallo,

Okay, anonymisierst du 2 bytes? Verwendest du die Anonymisierte IP für GeoIP?

Screenshot_20180704_163033


#5

okay - wow.
Zwei Stunden Arbeit und dabei war es nur ein falsch gesetzter Hacken.
Tatsächlich funktioniert es nun korrekt.

Vielen lieben Dank! - Du bekommst heute die “Held des Tages” Auszeichnung :slight_smile:


(Lukas Winkler) #6

Hallo,

Aber achtung! Je nach deiner Datenschutzerklärung könnte es sinnvoll sein das auf “Ja” zu lassen. Mit 2 bytes sollte geoip noch halbwegs stimmen (also auf das Land genau)


#7

Ja, stimmt auch wieder.
Aber leider schafft es GeoIp mit 2 Bytes nicht annähernd korrekte Werte auszugeben.
Sobald ich wieder umstelle kommen wieder alle Besucher der Webseite aus Australien.


(Lukas Winkler) #8

Hm,

Da fällt mir auch nicht wirklich was dazu ein.

Kannst du mal probieren die anonymisierte IP hier zu orten:

https://www.maxmind.com/de/geoip-demo


#9

Ich anonymisiere auch 2 Bytes, habe aber nicht das Problem.