Probleme beim einbinden eines externen wordpress blogs

Hallo…

Folgende Konfiguration…
• Wordpress einer bekannten, installiert auf einem 1und1 Server
• Piwik, installiert auf meinem Server von all-inkl

Da Piwik auf dem einfachen 1und1 Server (irgendein langsames Standardpaket) nicht mehr laufen wollte mit einen der größeren Updates, habe ich aus Freundschaftsgründen die Idee gehabt, dass ich Piwik einfach auf meinen Server installiere und mit der externen wordpress Seite verzahne. Das Plugin für Piwik habe ich in Wordpress installiert, die Verbindung steht auch (laut Plugin), doch es werden keine Daten erfasst. Auch nach mehreren Tagen steht nach dem Login der Piwik Installation der Hinweis, dass keine Daten erfasst werden und ich den Trackingcode angeben soll.

Ich habe nun auch mal testweise versucht die Seite auf meiner laufenden Piwik Installation ein zu binden, mit selbigen Erfolg (Die Piwik Installationen haben einzelne Datenbanken, also keine Überschneidung oder sowas).

Offensichtlich ziert sich Piwik etwas mit externen Seiten die nicht auf dem selben Server sind, was mich aber auch ein wenig wundert da ich mehrere eigene Domains in Piwik tracke, dessen Serverzugänge verschieden sind. Allerdings ist die Konfiguration nun schon seit Jahren so und ich habe schon lange keine neue Seite mehr hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee, was ich überprüfen kann?

Du könntest im Browser überpüfen, ob die Daten überhaupt an Piwik gesendet werden. Also den Wordpress Blog aufrufen und schauen, ob einerseits die piwik.js richtig geladen wird und andererseits ob dann die Daten an https://piwik.example/piwik.php gesendet werden.

Läuft der Server mit SSL und die Wordpress Seite ohne SSL?
Das gibt dann meist ein Problem…

Das sollte eigentlich immer korrekt funktionieren. (Wobei es dann empfehlenswert ist im Trackingcode var u = "//piwik.example.com/" zu var u = "https//piwik.example.com/" umzuändern, damit die Daten immer per HTTPS an Piwik gesendet werden. (und nicht auch über http, wenn die Seite über http läuft).

Was natürlich nicht funktioniert, ist, wenn die Webseite über HTTPS läuft, und man versucht ein Piwik-Tracking über HTTP einzurichten. (Und das ist auch gut so, da HTTPS Seiten ausschließlich HTTPS Inhalte enthalten dürfen)
`

Und bei “https//piwik.example.com/” muss natürlich auch ein gültiges Zertifikat eingebunden sein.
Ohne Zertifikat kommt beim Aufruf der Seite erst eine Sicherheitswarnung die man bestätigen muss. Soll nur die im Quelltext eingebundene JS-Datei von der Seite (ohne Zertifikat) nachgeladen werden, ignorieren die meisten Browser das dann stillschweigend und die Statistikerfassung wird nicht ausgeführt.

Stimmt, denn aus Authentifizierungs-Sicht (nicht im Sinne der Verschlüsselung) ist ein ungültiges SSL Zertifikat genauso unsicher, wie HTTP ohne SSL.