Probleme beim Ecommerce Tracking und JavaScriptCode Einbindung


#1

Hallo zusammen.

Ich habe eine Wordpress website erstellt und separat das Piwik als Plugin installiert.Alles funktioniert prima.
Jedoch habe ich Schwierigkeiten bei meiner Landing Page. Ich möchte gerne wissen,wie viele Benutzer von der Landing Page aus,Einkäufe betätigen und wann diese abbrechen. Als Test habe ich Tabletten von "DHEA Plus,25mg,350 Tabletten,27 euro im Angebot.Jedoch weiß ich nicht wie ich das tracking über das Java Script vornehmen soll…

Ich weiß folgende Sachen nicht:
Damit Piwik die Daten auswertet,welchen URL müsste ich bei Piwik einfügen? Die Hauptseite der Landing Page oder wenn der Bestellvorgang beendet ist?
Wo müsste ich diesen Link einfügen?
Nachdem ich den Link eingefügt habe,kriege ich ein JavaScript Tracking Code, Wo müsste ich diesen einfügen?
Wie programmiere ich mein Produkt mit trackEcommerceOrder?

Ich danke allen für eure hilfreiche Antworten…


#2

Kaufen die Leute direkt auf der Landingpage oder landen die dann im Shop, wo Sie die Bestellung durchführen?
Generell wird für bestimmten Situationen ein bestimmter Trackingcode benötigt. Wenn der Kunde z.B. einen Artikel in den Warenkorb legt, muss das separat getracked werden. Ebenso der Abschluss der Bestellung. Wie diese Codezeilen aussehen findest du bei der Beschreibung des Ecommercetrackings in Piwik. Da sind eigtl gute Beispiele dabei. Wieviele dann von der Landingpage gekommen sind kannst du dann über den Referer erfahren oder du machst Kampagnenverlinkungen der einzelnen Produkte.