Probleme bei einer Domain (unsauberes Tracking)


(kid77) #1

Hallo zusammen,

ich nutze Piwik für mehrere Domains. Seit letztem Samstag ist bei einer der Domains, dessen Quellcode ich seit Wochen nicht angefasst habe, etwas seltsam in Piwik:

[ul]
[li] Alle Zugriffe werden als direkte Zugriffe ausgewiesen.
[/li][li] Wenn man bei “Besucher in Echtzeit” bei einem Besuch mit der Maus über das erste Ordnersymbol geht, erscheint nicht der korrekte Pfad, sondern das folgende Muster: [URL der Piwik-Installation/URL der Zielseite des Besuchers]
[/li][li] Klickt man das detaillierte Besucher-Log an, erscheint der Eintrag der besuchten Seiten nicht sauber, sondern z. B. so: Infos%20%C3%BCber%20Laufhosen%20und%20Laufshorts http%3A%2F%2Fwww.laufbekleidung-kaufen.de%2Flaufhosen.html (Leerzeichen und Sonderzeichen erscheinen nicht korrekt)
[/li][/ul]

Was mich wundert: Bei allen anderen Domains wird sauber getrackt.

Was kann da los sein?

Viele Grüße,

Kerstin


(Peterbo) #2

Wird der Tracking-Pixel / Request eventuell irgendwo umgeleitet oder über einen (i)Frame eingebunden?

Grüße


(kid77) #3

Hi,

nein, definitiv nicht. Es hat ja bisher auch immer alles funktioniert und ich habe an den Seiten selbst nichts geändert.

Das Problem tritt nun auch bei 2 weiteren Seiten auf. Immer steht im Besucher-Log “Direkter Zugriff”, “0 Aktionen” (es werden auch keine Ordner-Symbole angezeigt) und dann die Besuchszeit (die nicht immer 0 ist). Ziele werden auch nicht mehr getrackt, obwohl diese erreicht werden (das weiß ich, weil ich bei diesen beiden Seiten Klicks zu einer anderen von meinen Webseiten tracke und ich dort sehe, dass Besucher von den beiden Problem-Seiten kommen).

Irgendwas läuft da schief. Was kann das sein? Einige Seiten funktionieren, andere nicht - und ich habe auf den Seiten nichts geändert.

Viele Grüße,

Kerstin

P.S.: Hier hat jemand dasselbe Problem: 301 Moved Permanently


(Peterbo) #4

Kannst Du mir mal die URL / Zugangsdaten per PM schicken? Auch die Seite, auf der das fehelerhafte Tracking läuft würde helfen.

Grüße
Peter (Piwik Team)


(kid77) #5

Hast du schon was rausfinden können? Hatte dir ja die Daten geschickt.


(kid77) #6

Schade, dass mir offensichtlich nicht geholfen werden kann und den Usern im englischsprachigen Forum mit dem selben Problem auch nicht :frowning:


(Peterbo) #7

Ich fragte doch extra, ob es eine Umleitung beim Aufruf des Trackingpixels gibt.

  1. Ich rufe die Seite auf und sehe
  2. Aufruf piwik.php von Domain.de - Seite nicht gefunden (Redirected, Moved permanently 301) auf Domain.de - Seite nicht gefunden

Die Frage wurde also schon am 24. Oktober beantwortet.


(kid77) #8

Am 24.10. hattest du mich nach den Zugangsdaten gefragt, aber nicht meine Frage beantwortet. Ich habe dir die Daten geschickt und dann kam nichts mehr.

Dass die Frage nach der Umleitung eine Woche vorher die Antwort auf mein Problem ist, kann ich als Laie weder wissen noch verstehen. Denn: Auf derselben Installation laufen verschiedene Projekte, die vorher IMMER problemlos funktioniert haben. Nun funktionieren einige Projekte weiterhin problemlos, andere nicht. Die Installationsadresse war von Anfang an immer gleich.

Dein

  1. Aufruf piwik.php von Domain.de - Seite nicht gefunden (Redirected, Moved permanently 301) auf Domain.de - Seite nicht gefunden

lässt sich wie folgt erklären: In Google Webmastertools ist eingestellt, dass als Hauptdomain http://www.domain.de und nicht http://domain.de genutzt wird. Wenn du dann irgendeine Unterseite ohne www aufrufst, wird dadurch halt automatisch das www eingesetzt. Das kann doch aber aus oben genannten Gründen nicht die Ursache für das Problem sein.

Fazit:

Dieser heutige Beitrag von Matt ist das, was ich gebraucht habe: 301 Moved Permanently

Jedenfalls stand bei 2 der 3 Domains, wo das Tracking nicht funktionierte, im Code http://domain.de/piwik. Das habe ich jetzt in http://www.domain.de/piwik geändert. Warum das jetzt plötzlich nicht mehr funktionierte und warum mir Piwik für diese Seiten den Code damals ohne www zur Verfügung gestellt hat - keine Ahnung. Bei einer der beiden Domains funktioniert es jetzt, bei der zweiten gab es seit der Änderung noch keine Zugriffe, sodass ich es noch nicht überprüfen konnte.

Bleibt die dritte Domain, bei der der Code www enthält und das Tracking trotzdem nicht funktioniert.

Konnte noch nicht checken, ob es jetzt funktioniert, aber ich gehe davon aus.


(Peterbo) #9

Die Umleitung von http://domain.de auf http://www.domain.de findet nicht durch die webmaster-tools statt, sondern durch einen Eintrag in (z.B.) der .htaccess-Datei für eine Domain. Diese hast Du wahrscheinlich nach Einfügen der Tracking-Codes erst eingefügt und damit die Umleitung ausgelöst.

Der Beitrag von Matt sagt ja im Prinzip das Gleiche aus - ob nun eine Weiterleitung von “http” auf “https” oder “ohne www” auf “mit www” ist egal. Weiterleitung ist Weiterleitung.

Testen kann man die Implementierung einfach mit der “FireBug”-Extension in Firefox, falls es mal Probleme beim Tracking geben sollte.

Grüße


(kid77) #10

Ja, aber durch Matts Beitrag habe ich erst verstanden, was zu ändern ist :wink:

Mal angenommen es ist, wie du sagst und ich habe diese .htaccess erst später eingefügt (was ich nicht mehr nachvollziehen kann): Warum hat es bei einigen Projekten weiterhin funktioniert, bei anderen nicht?

Aber: Warum funktioniert es bei dem einen besagten Projekt weiterhin nicht?


(Peterbo) #11

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich wurden die Projekte, die nicht betroffen waren, schon mit “www.” im Tracking-Code eingebunden. Du hast mir 2 Projekte genannt, die betroffen waren. Bei einem läuft es nun richtig, das Andere hat noch keine Besucher (heute). Oder welches meinst Du nun (kannst Du mir auch per PN sagen)?


(kid77) #12

Ich meine ein drittes Projekt, wo das www schon immer im Code stand (wie bei allen anderen funktionierenden Projekten auch), aber das Tracking trotzdem spinnt.