Plug-in werden mit Deinstallieren markiert

Hallo Piwik-Freunde,
in meiner Piwik-Installtion werden 2 Plug-ins
ExampleRssWidget
PiwikPro
mit Inaktiv angezeigt und in Fett Deinstallieren, dann ist das eine Empfehlung dieses auch zu tun richtig?

Zudem schaue ich sofern vorhanden für Uptime Robot, und wird das im Monatsbericht mit Angezeigt?

Gibt es vielleicht noch Plug-ins die man haben sollte?

Danke Euch für Tipps.

LG
MaWi

Hallo,

Wenn ein Plugin inaktiv ist, wird es nicht mehr geladen. Ob man es dann deinstalliert (also die Dateien löscht) ist nur mehr Geschmackssache.

Uptime Robot lädt nur das HTML und schaut, ob der Server darauf ein gültiges Dokument zurück gibt. Es hat also überhaupt keinen Einfluss auf Piwik (außer du verwendest den Log Importer)

Das einzige Plugin, welches man meiner Meinung nach unbedingt haben sollte (falls HTTPS für die Piwik Instance richtig eingerichtet ist), ist ForceSSL.
Der Rest ist vom eigenen Anwendungsfall abhängig.

Viel Spaß noch mit Piwik,

Lukas

Hallo Lukas,

Piwik liegt auf einer Subdomain und ist nur über https aufrufbar, dann brauche ich das Plug-in nicht oder?

Würde man denn im Backend von Piwik die Daten von Uptime Robot sehen?
Oder muss man dann den Log Importer sich als Plug-in holen?

LG

Hallo,

Das Plugin schadet trotzdem nicht, da es zum Beispiel auch den Tracking code verändert, sodass dieser nur HTTPS verwendet.

Es gibt zwei Möglichkeiten Daten in Piwik zu bekommen. Einerseits über des Tracking Codes, wodurch in Javascript Browserseitig die Daten an Piwik gesendet werden.

Oder über den Log Importer. Dabei werden die Daten aus dem Server Log verwendet.
https://piwik.org/docs/log-analytics-tool-how-to/

Da die Daten momentan noch nicht kombiniert werden, daher würde ich in den meisten Fällen den Javascript Tracker empfehlen.

Bei ersterem werden nur echte Besucher gezählt (minus Leuten mit Adblockern und co) bei zweiterem wird jeder Besuch gezählt (minus dem, was Piwik als Bot erkennt (und da sollte uptime Robot dabei sein))