Piwik "vergisst" die Besucher der letzten Woche


#1

Hallo,
ab und zu kommt es vor das Piwik die Besucher der letzten Woche vergisst, der Zähler springt dann am Montag Morgen für die zurückliegende Woche auf Null, das ist nun schon drei Mal passiert.
Jemand ne Ahnung was da schief läuft?

MfG


#2

Bleiben die Besucher dann dauerhaft auf “0” oder gibt sich das Problem z.B. nach einem erneuten Aufruf?


#3

Hallo,
die bleiben dauerhaft auf Null, auch in dem wöchentlichem Bricht stehen Null Besucher und Seitenaufrufe.

MfG


#4

1.) Wenn du andere Zeiträume wählst bleibt es dann trotzdem bei 0 ?
(2 Wochen, Mittwoch bis Mittwoch, 1 Monat, So-Mo, usw. )

2.) Wie archivierst du?
Falls per Cronjob, läuft dieser immer Fehlerfrei durch?

3.) Hast du ggf. eine automatische Löschung der alten Daten aktiviert?

4.) Hast du die entsprechenden archivierten Tabellen mal gelöscht und dann eine neu Archivierung gestartet, damit die Daten neu berechnet werden.
Bleibt der Fehler dann immer noch?

5.) Klassische Fragen:
PHP, Mysql und Piwik Version? Sind diese aktuell?
Wieviele Besucher hast du am Tag? Ist hier evtl. eine Cronjob Archivierung nötig, falls nicht schon aktiv?
Wie ist die Auslastung (RAM, Prozessor) deines Servers?
Ggf. ist das PHP-Memory nicht ausreichend und muss etwas erhöht werden, dazu sollte aber auch ein Fehler bei der Archivierung kommen.
Kannst du einen Zusammenhang erkennen oder kommt der Fehler völlig zufällig?

MfG

Borewa


#5

Hallo,
es sind so um die 100 Besucher am Tag.

Server ist so weit aktuell, die Seite ist bei Strato gehostet, darüber habe ich auch Piwik installiert.

Archiviert wird bei mir nichts, ist auch nicht nötig und ich wüsste auch nicht wie.

Auf der Grafik kann man sehen was verschwunden ist.

MfG


#6

Hallo,

Was hast du unter “Einstellungen -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Archivierungseinstellungen” eingestellt?
Ja oder nein?

Falls ja (Standard) wäre eine Archivierung aktiv, wenn nein dann ist keine aktiv, außer es läuft ein CronJob.

Falls irgendwie eine Archivierung aktiv ist, könnte dort ein Fehler vorgekommen sein.
ggf. zu wenig steht PHP zu wenig Speicher zur Verfügung um die Archivierung zu verarbeiten, wobei du noch relativ wenig Besucher hast die verarbeitet werden müssten.

Wenn aktiv, dann würde ich hin gehen und die Archivierungstabellen in deiner Datenbank löschen.
Also die Monatstabellen “_archive_numeric_2014_06” (und ähnliche) die Betroffen sind löschen und dann die Archivierung, per CronJob
oder automatisch per Dashboard starten lassen und ggf. sind die Daten dann wieder vorhanden.

So lange du die Tabellen “_log_visit” und “_log_link_visit_aktion” nicht löschst, passiert nichts, da diese Daten immer wieder archiviert werden können.

Ich habe zumindest schon mal gelesen, das bei der Archivierung dieses Problem auftreten kann, wobei das nur ältere Piwik Versionen, mit zu wenig Speicher und viel Traffic betroffen hat.

MfG


#7

Hallo,
es wird standardmässig archiviert. Die Datenbank ist grade mal 182 MB groß, wenn ich die bereinige sind es immer noch 177 MB. Ich glaube nicht das es am Speicherplatz liegt.

MfG


#8

Es geht nicht um den Festplattenspeicher, sondern den zugeteilten RAM Speicher.

Ich schätze aber es gab einfach nur eine Fehlberechnung und deswegen steht es auf 0.

Das löschen soll auch keinen Speicherplatz freigeben, sondern nur die fertig archivierten Dateien löschen, damit diese wieder neu berechnet werden können und die damit ggf. vorhandene Fehlberechnung verschwindet und alles dann richtig neu berechnet wird.


#9

Hallo,
ich habe das nun gelöscht, hat aber nichts gebracht.