PIWIK und Ghostery

Hallo Leute,

Ich habe Piwik 2.17.x installiert um die Zugriffe auf WordPress Seiten auszuwerten. Im Plugin “WP Piwik” habe ich die Tracking Optionen “selbst gehjostet HTTP API” bzw. “PHP API” ausgetestet.

Bald stieß ich darauf, dass Besucher welche ein Browser Add-on wie Ghostery eingesetzt haben nicht gezählt werden. Gibt es irgendeine Einstellung bei Piwik diese Zugriffe - weniger detailiert - mitzuzählen? Anderenfalls würden doch die Zahlen, welche Piwik liefert, doch etwas verfälscht dargestellt werden …

Hallo @Peter_Labut,

das Problem betrifft ALLE Client-basierten Statistiksysteme. Selbst ein Google Analytics kann keine Daten sammeln, wenn das entsprechende Anfrage von Ghostery verhindert wird.

Du könntest die Daten mit deinen Server-Logs zusammenführen, aber wo Du bei Piwik etwas “zu wenig Daten” hast, hast Du bei Server-Logs “etwas zu viel” Daten, weil sämtliche Bots, Skripts, etc verarbeitet werden, die im Grunde kein echter Besuch sind.

Ja, wirklich genaue Statistiken sind eine Kunst für sich.

Hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen.

Beste Grüße,
Carsten