/piwik/plugins/LoginLdap/LdapFunctions.php line 243


#1

Plötzlich (nachdem ich vorher meinen Rechner heruntergefahren habe) bekomme ich folgende Fehlermeldung nachdem ich mich wieder neu eingeloggt habe:

A fatal error occurred

The following error just broke Piwik (v2.4.0-b3):

Call to undefined function Piwik\Plugins\LoginLdap\ldap_connect()

in /piwik/plugins/LoginLdap/LdapFunctions.php line 243

Was kann ich machen?


#2

Schade. Kann mir hier keiner weiterhelfen? Muss ich erneut Piwik komplett neu installieren?


#3

Piwik ist wirklich klasse und ich möchte es nicht mehr missen. Leider muss ich alle paar Monate nach einem update Piwik neu installieren, weil nichts mehr geht. Dann sind die alten Daten weg, was nicht wirklich schlimm ist, aber die ständige Arbeit nervt.

Und genau da sollte eigentlich dieses Forum helfen, aber das ist leider meist nicht sehr hilfreich. Mein jetziges Problem hat offensichtlich noch niemand gehabt und jemand, der weiß, wo der Fehler liegt ist nicht auffindbar. Schade, aber jetzt habe ich schon 6 Tage kein Piwik. Also werde ich Piwik mal wieder neu installieren müssen und mir zukünftig die updates schenken.


#4

Egal bei welcher Web-Software (CMS/Forum/Piwik usw.) habe ich mir angewöhnt vor einem Update erst ein komplettes Backup zu erstellen. Also alle Daten per FTP auf den eigenen Rechner kopiert - und während Filezilla werkelt ein Backup der Datenbank erstellt.

So fehlen einem hinterher nur ein paar Stunden in der Statistik, falls das Update schief geht und man den alten Stand zurück spielen musste.

Außerdem ersparst du dir einige Probleme, indem du darauf verzichtest die neuste Beta-Version zu nutzen. Die Beta macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du dich aktiv an der Entwicklung von Piwik beteiligen möchtest und gehört nicht in den produktiven Einsatz. Dann solltest du deine Probleme aber im englischsprachige Teil des Forums einstellen. Die Entwickler scheinen hier nicht so häufig vorbei zu schauen.