Piwik läßt sich nach Backup nicht mehr installieren


#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe Piwik in der Version 2.11.1 auf unseren Server hochgeladen und installiert. Hat soweit alles funktioniert. Anschließend kam das aktuelle update 2.11.2, das ich installiert habe.

Nun musste ich ein Backup auf unserem Server einspielen. Daraufhin wollte ich Piwik wieder installieren daraufhin brach die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:
Ihre Piwik Codebase läuft auf der alten Version 2.11.1 und wir haben erkannt, dass Ihre Piwik Datenbank bereits auf die neuere Version 2.11.2 aktualisiert wurde. Möglicherweise sind die Piwik Administratoren gerade daran, den Aktualisierungsprozess abzuschliessen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal. Falls dieses Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte Ihren Piwik Administrator für Unterstützung.

Ich habe bereits die Datenbank gelöscht, trotzdem kommt weiterhin die Fehlermeldung und ich kann Piwik nicht mehr installieren.Zwischenzeitlich habe ich die version 2.11.2 auf unseren Server hochgeladen, trotdem kann ich nicht installieren und erhalte weiterhin diese Fehlermeldung.
Weiß jemand hier Rat? Danke.


(Stefan Giehl) #2

Die Fehlermeldung sollte nur dann kommen wenn die Software version eine andere als die der Daten in der Datenbank ist.
Wenn du die Datenbank gelöscht hast, kann das somit eigentlich nicht mehr auftreten.
Hast du beim neu hochladen der neuen Version nur die bestehenden Daten überschrieben oder gelöscht und neu hochgeladen?


#3

Hallo,
ja, ich habe insbesondere die Datenbank mehrfach gelöscht und auch mehrfach die aktuellste Version von pipwik hochgeladen.

Ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen:
-piwik legt bei der Installation eine config.php und eine .htaccess datei an (Pfad:piwik/config/).Diese beiden Dateien löschen.
-Bei der Neuinstallation dann für den Datenbank-Prefix etwas anderes eingeben als beim ersten Mal (i.d.R. piwik_) z.B. piw_
-Jetzt klappt die Erstellung der Datenbank

  • Problem bei mir: alle Instalationspunkte nach der Erstellung der Datenbank (Administrator anlegen, Website-URL eingeben usw.) werden übersprungen und piwik springt sofort auf “Fertig”
  • Ich konnte mir hier mit einer Datenbank-Sicherung helfen, die ich rückgeladen habe und deren Tabell ich anschließend mit dem prefix piw_ versehen habe. Dadurch bekam ich wieder Zugriff auf Piwik.
  • nachdem die Datenbank erst einmal mit einem anderen prefix angelegt wurde, kann man Die Datenbank auch wieder mit dem ursprünglichen prefix piwik_ anlegen, ein erneute Anlagen von piw_ funktioniert nicht. Anscheinend liegt hier ein Bug in Piwik vor.