Piwik läd ewig?

Hi Leute.

Habe in meinem Piwik 5 Webseiten die mäßig besucht werden. Zusammen wohl so 5000 Besucher pro Monat.

Ich habe schon vor langer Zeit bemerkt das Piwik ewig braucht bis die Statistik geladen wurde. Nun ist es so das immer Lade Datei… steht und nicht mehr passiert auch keine Statistik angezeigt wird.

An was kann das liegen oder was könnte ich versuchen?

Viele Grüße Oli

Du solltest Auto Archivierung per Cronjob aktivieren. Dein Piwik archiviert die Besucher erst wenn du ins Interface gehst. Warst du lange nicht eingeloggt, kann das recht lange dauern.

http://piwik.org/setup-auto-archiving/

Aha, ok. Habe einen komerziellen Webhoster. Bekomme ich das da irgendiwe hin? Gibts da ne Anleitung dazu?

Ja, schau dir den Link an den ich gepostet habe: How to Set up Auto-Archiving of Your Reports - Analytics Platform - Matomo

Bin mir etwas unssicher.

Habe jetzt folgenden Befehl


/usr/local/bin/php -f /srv/www/htdocs/webxxx/html/myordner/piwik/misc/cron/archive.php -- url=http://www.mysite.de/piwik/ > /home/example/piwik-archive-output.log

Ist der Korrekt? Gerade das hinten stört mich da es den Ordner ja nicht gibt. Den Serverpfad habe ich aus meiner config.ini.

Werden damit eigentlich alle Seiten aktuallisiert? Und hat das eine hohe Serverlast? Habe es auf ein mal am Tag 12 Uhr mittags eingestellt…

“das hinten” solltest Du dann in einen vorhandenen Ordner in Deinem Webspace umleiten.

Ok, vielen Dank. Ich Teste das mal.

Kann ich irgendwo sehen obs geklappt hat? In der log Datei warscheinlich oder?

So, nach einigen Serverspezifischen Pfananpassungen kommt nun folgende Meldung. Schau mal bitte. Liegts an mir oder an Piwik?


PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Notice:  Undefined index: argv in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 840
Error in the last Piwik archive.php run: 
archive.php expects the argument --url to be set to your Piwik URL, for example: --url=http://example.org/piwik/ PHP Fatal error:  archive.php expects the argument --url to be set to your Piwik URL, for example: --url=http://example.org/piwik/  in /srv/www/webxxx/html/mysite/piwik/misc/cron/archive.php on line 561

Das liegt an deinem Command. Statt “-- url” sollte es “–url” sein.

Jetzt sehe ich es auch. Danke für den Hinweis.

Nun kommt


Error in argument 3, char 2: no argument for option -

Und im log steht


Usage: php5-cgi [-q] [-h] [-s] [-v] [-i] [-f <file>]
       php5-cgi <file> [args...]
  -a               Run interactively
  -b <address:port>|<port> Bind Path for external FASTCGI Server mode
  -C               Do not chdir to the script's directory
  -c <path>|<file> Look for php.ini file in this directory
  -n               No php.ini file will be used
  -d foo[=bar]     Define INI entry foo with value 'bar'
  -e               Generate extended information for debugger/profiler
  -f <file>        Parse <file>.  Implies `-q'
  -h               This help
  -i               PHP information
  -l               Syntax check only (lint)
  -m               Show compiled in modules
  -q               Quiet-mode.  Suppress HTTP Header output.
  -s               Display colour syntax highlighted source.
  -v               Version number
  -w               Display source with stripped comments and whitespace.
  -z <file>        Load Zend extension <file>.
  -T <count>       Measure execution time of script repeated <count> times.


Ne Idee?

EDIT//
hab mal den Schalter -f weggenommen. Dann kommt die Fehlermeldung von davor mit dem Zeile 840…

Und im Log steht


Status: 500 Internal Server Error
X-Powered-By: PHP/5.3.10-1~dotdeb.1
Content-type: text/html

[2012-10-27 14:31:02] [d345b437] ERROR: archive.php expects the argument --url to be set to your Piwik URL, for example: --url=http://example.org/piwik/ 

Ah ok. Da habe ich selbst noch was übersehen. Probier mal “-- --url=http://…”. Die Doppel-Dashes (–) sagen PHP, dass alles was darauf folgt Parameter für das Script sind.

Nö, leider nein. Kommt das gleiche. Auch egal ob ichs mit oder ohne -f probiere.

Manuel per Link und Thoken funktioniert es aber.

Aber was ich gemerkt habe trotz maueller aktualisierung und nebenbei war ich heute auch schon oft in Piwik drinnen dauert es immernoch ewig. ca. 1 Minute bist sich was tut…

EDIT//

Hab mal geschaut. Meine Datenbank ist 65 MB groß und hat zusammen 200.000 Zeilen… !?