Piwik für mobile Webseiten und inAPP Tracking


#1

Hallo zusammen!

Ich betreibe gerade ein Recherche fürs mobile Tracking unserer mobilen Seiten. Meine Firma betreibt mehrere Mobile Projekte (je bis zu 70.000 UC/Monat PI <1 Mio.) Das Piwik für die Webseiten verwendet werden kann ist mir klar aber wie schaut das Tracking bez. mobiler Einsatzmöglichkeiten aus? Da geht es auch in Richtung Useragent Tracking bei Smartphones.

Zusätzlich eine Frage hinsichtlich inApp Tracking. Bei unseren Android Apps könnten wir theoretisch Google Analytics verwenden. Das wollen wir aber nicht. Piwik wäre auch hier eine Alternative. Geht das?

Herlichen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Viele liebe Grüße

Markus


#2

Hi Markus,

wenn du Google Analytics benutzen kannst, kannst du auch Piwik nutzen.
Entweder über das PHP- oder Javascript-Tracking.
Schau mal hier rein:
http://piwik.org/docs/user-guide/

Auch die Useragents von Smartphones und Tablets werden erfasst bzw. lassen sich auch über ein angepasstes tracking ändern / manipulieren.

Chris