Piwik Archivierung und Import historischer Daten

Hallo zusammen,

ich habe eine konkrete Frage zu der Piwik Archivierung und den Import historischer Daten (log-analytics Python Skript).

Wir betreiben mehrere Piwik Instanzen und eine davon war vor kurzem in einem ganztägigen Wartungsfenster, d.h. Wartungsmodus und deaktivierte Zählung. Es fehlen somit Zugriffe für diesen einen Tag.
Nun ist es möglich, mit dem log-analytics Skript (import-logs.py), die aufgezeichneten Zugriffe im Webserver-Access-Log für diesen Tag nachträglich zu importieren.
Soweit kein Problem.

Meine Frage dazu ist aber: ist es absolut nötig, nach diesem Import historischer Daten die Archivierung (core:archive) manuell auszulösen ??

Es wird auf der betreffenden Piwik Instanz jede Nacht der Archivierungsjob ausgeführt mit console core:archive --url=server-url.com --force-all-websites --force-all-periods.
Wenn ich beispielsweise heute die Daten rückwirkend importiere und kommende Nacht dieser Job läuft, archiviert dieser doch auch die gerade importierten Daten oder ?

Ich habe da ein Verständnisproblem und aufgrund unserer Datenmenge und Echtzeitsystem (High Traffic) möchte ich nicht einfach irgendetwas ausprobieren.

Kann mir da wer helfen ??

Vielen Dank !!
LG