Piwik 2.11.1 Update und Widget Problem


#1

Hallo,

ich habe vorhin auf Piwik 2.11.1 aktualisiert, da Piwik mich auf das Update hingewiesen habe.
Nun bin ich etwas verwirrt, da auf der Piwik-Seite noch die 2.11.0 als aktuelle Version angepriesen wird. Wie kann das sein?

Ein weiteres Problem seit dem Udpdate ist, dass mein “Ziel”-Widget auf dem Dashboard folgenden Fehler meldet:

Zend_Session is currently marked as read-only.

Alle anderen Widget funktionieren wunderbar, ich bin auch eingeloggt. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Jan


#2

Überprüf mal, ob du die Datenbank aktualisieren musst…

Befehl dafür wäre (in bash terminal):
php /path/to/piwik/console core:update

Bei mir wurden die Widgets auch nicht geladen, jedoch hat das dann geholfen.


#3

Ich habe den Befehl mal ausgeführt mit folgendem Ergebnis:

$ php console core:update


Everything is already up to date.


Die Widgets mit den Zielen funktionieren nachwievor nicht, die anderen Widgets funktionieren allerdings.

Sehr merkwürdig.

Viele grüße
Jan


#4

Das einzige, was mir jetzt noch auf die schnelle einfällt, wäre in das Zend-Verzeichnis zu wechseln und jeweils bei Session.php und Session-Ordner die Schreibrechte zu aktivieren.

Den Ordner findest du hier: /piwik/libs/zend/


#5

Also Schreibrechte sind vorhanden. Was mich wundert ist, dass es nur bei dem Ziele-Widget nicht funktioniert. Alle anderen Widgets funktionieren.


#6

Ich hab bei mir auch nebenbei nachgesehen - das Ziele-Widget würde bei mir auch nichts anzeigen (abgesehen davon, dass ich keine definierten Ziele hab, da ich in einer Testumgebung bin). So wie es aussieht kann es sich nur um einen Bug - verursacht durch die neue Version - handeln.

Da hilft nur ein Bug-Report (am besten im englischen Forum) und hoffen, dass schnell ein Bug-Fix verteilt wird.


#7

Alles klar, danke Dir, ich werde mal einen Eintrag im englischen Forum machen.

Update: Habe gerade gesehen, dass jemand das selbe Problem schon reportet hat: 301 Moved Permanently


#8

K, solltest du da noch infos bekommen, wie man das löst (falls es doch kein Bug sondern ein “Feature” ist grins) wär es nett, wenn du hier nochmal schreibst.


#9

Es gibt mittlerweile einen Bugreport hierfür, schau mal da rein:


(dealer) #10

Wir haben aktuell das gleiche Problem nach dem Update. Und der Vorschlag auf github hilft nicht. Auch nicht ausloogen - einloggen oder das widget neu zu aktivieren.:sunglasses:


#11

Moin,

hier gibt es eine Lösung zu dem Problem, das bei mir geholfen hat: Goals Overview widget: Zend_Session is currently marked as read-only. · Issue #7274 · matomo-org/piwik · GitHub

thanks @sgiehl that’s it! Didn’t see it would always try to write something there.

I fixed it in #7283

If anyone wants to fix it just replace content of the file core/Notification/Manager.php with this content: https://raw.githubusercontent.com/piwik/piwik/7274/core/Notification/Manager.php