Piwik 1.9.2-b3: Massen an "unbekannt" im Widget "Besucher-Standort (Stadt"

Moin Moin

Das Thema “unbekannt” im Widget “Besucher-Standort (City)” wurde zwar schon oftmals hier behandel, allerdings habe ich für meine Recherche bisher keine Erklärung gefunden.

Also:
Ich habe in der piwik_log_visit ca. 506.000 Einträge.
Davon sind 57,768 mit “unknown” in Feld location_geoip_city enthalten.
Und von diesen 57.768 haben 40.758 die GeoDaten 51.000 - 9.0000.
Diese GeoDaten entsprechen einem Ort in Hessen/DE. Undzwar:

http://maps.google.de/maps?q=51.0000,+9.0000&hl=de&ie=UTF8&ll=50.996472,8.99231&spn=1.268814,2.988281&hnear=0x47bc82798730d9b1:0xdb82609ca411bd97,%2B50°+59’+45.16",+%2B8°+59’+27.86"&gl=de&t=m&z=9

Wie kann das sein?

40.758 unknown Einträgen sind unterschiedliche Providern zugeordnet. Und ebenfalls unterschiedliche Ländern, sowie der Länderkennung “xx”.

Hattest Du die alten Einträge mit GeoIP nachverarbeiten lassen? Vielleicht liefert die GeoIP Datenbank einfach nur diese Werte für die IP Adressen zurück, vielleicht das Default für “irgendwo in Deutschland” ?

[quote=“Thomas Seifert”]

  1. Hattest Du die alten Einträge mit GeoIP nachverarbeiten lassen?
  2. Vielleicht liefert die GeoIP Datenbank einfach nur diese Werte für die IP Adressen zurück,
  3. vielleicht das Default für “irgendwo in Deutschland” ?[/quote]

Moin Moin

  1. Ja, ich hatte mehrfach zum testen das geoipUpdateRows.php Script gestartet.

  2. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es so wäre, dann würde es für mich jedenfalls keinen Sinn machen.

  3. Und dass das in meinem Fall bei ca. 10% aller meiner bisher mit Piwik gezählten ca. 500.000 Besucher soll, kann ja dann nur bedeuten, das die MaxMind GeoLite City DB - bei mir monatlich immer aktuell - mehr als wie von MaxMind hier angegeben:
    http://www.maxmind.com/en/geolite_city_accuracy
    unbekannte City-Einträge aufweist.

  4. Folgender obenstehender Hinweis von mir:

sorry - nehme ich zurück, denn die Einträge betreffen nur das Land “de”

  1. Frage: Mit welchem Tool kann man/ich die GeoLite City DB auslesen, mir ansehen?

Ich bekomme bei mir für viele Einträge (vorzugsweise von Mobil-Anbietern ;-)) nur Deutschland ausgegeben. Und dort braucht er ja auch eine Länge und Breite und dies ist evtl. die bei Dir gefundene. Dass es dann keine Stadt dazu ausgibt macht meines Erachtens Sinn - sind aber alles nur logische Schlüsse, kein Wissen, sorry.

Ich wüsste auch nicht, mit welchen Tools man die GeoIP DB auslesen kann, evtl. mal bei Maxmind suchen … .

[quote=“Thomas Seifert”]
Ich bekomme bei mir für viele Einträge (vorzugsweise von Mobil-Anbietern ;-)) nur Deutschland ausgegeben. Und dort braucht er ja auch eine Länge und Breite und dies ist evtl. die bei Dir gefundene. Dass es dann keine Stadt dazu ausgibt macht meines Erachtens Sinn - sind aber alles nur logische Schlüsse, kein Wissen, sorry.[/quote]

Das diese Einträge “alle” von Besucher mit Mobilgeräte sind, ist kaum möglich. Es sei denn, es wären ca. 40.000 Besucher mit Mobilgeräte und Sufsticks bzw. Notebook, etc Clients mit SIM Karten auf der Webpäsenz gewesen. Was natürlich sein kann.
Jedenfalls sind es bei denen auch sehr viele Besucher mit Windowsbrowsern.

Die Besucher mit Mobilgeräte werden zwar auch mit eine WAN IP gezählt/geloggt, aber haben lediglich eine Länder-Zuordnung und keine Stadt-/Ort-Zuordnung.

Somit würde es ja dann bedeuten, dass in der GeoLite City DB kaum oder keine dt. Mobilprovider vorhanden sind. Bzw. wenn, dann keine richtige Stadt-Standort-Zuordung möglich ist!?

Das Problem bei Mobilfunkbetreibern ist, dass nicht jedes Mobilgerät eine eigene IP erhält, sondern viele Mobilgeräte zusammen gebündelt werden und per NAT (Network address translation - Wikipedia) ins Internet kommen. Eine Zuordnung zu einer geographischen Position ist damit erschwert und vermutlich auch recht unsinning, da ein Mobilfunkgerät theoretisch in wenigen Stunden innerhalb des Landes jeden Punkt erreichen kann.

[quote=“Fabian Becker”]
Das Problem bei Mobilfunkbetreibern ist, dass nicht jedes Mobilgerät eine eigene IP erhält, sondern viele Mobilgeräte zusammen gebündelt werden und per NAT (Network address translation - Wikipedia) ins Internet kommen. Eine Zuordnung zu einer geographischen Position ist damit erschwert und vermutlich auch recht unsinning, da ein Mobilfunkgerät theoretisch in wenigen Stunden innerhalb des Landes jeden Punkt erreichen kann.[/quote]

Moin Moin und vielen Dank für die sachlichen Hinweise.

Wenn viele Mobilfunkgeräte “oftmals” immer die gleiche WAN IP von den jeweiligen Mobilfunkbetreibern bekommen, dann müsste doch folgende Widgets entsprechendes anzeigen:

  1. Besuche nach Besucherzahl = entsprechend höhrere Zahlen an wiederkehrende Besuche
  2. Graph der wiederkehrenden Besucher = entsprechend mehr wiederkehrende Besucher
  3. Besucher Log = entsprechende mehrere, viele Aktionen von einer IP

Und das ist bei mir bei allen drei nicht der Fall.

Außerdem:
Sollte es tatsächlich bei Mobilfunkgeräte so sein wie du es beschrieben hast - was ich ja akt. nicht ausschließe - dann macht ein Statistiktool wie u.a. Piwik in nächster Zukunft doch gar keinen Sinn mehr, da immer mehr Menschen auf Desktop PCs und Notebooks verzichten und dafür mit Smartphones, Tablets und anderen Mobilfunkgeräte Internet benutzen.

Wenn man/ich mir allerdings die Werte bei Google Analytics und z.B. auch bei Woopra ansehe, dann machen mich deine Hinweise schon etwas stutzig, da ich mich dann frage, wie/wieso diese Mobilfunkgerätebesucher “scheinbar” richtig zählen können.

  1. Nein nicht notwendigerweise. Besuche werden nicht über die IP identifiziert, sondern über das Tracking-Cookie.
  2. siehe 1
  3. Richtig, aber eben auf viele Besuche aufgeteilt.

Zu letzten Einwand: Zum einen lassen sich Besucher ja nach wie vor einzeln herausfinden (eben mit Hilfe des Cookies), zum anderen wird in hoffentlich nicht alzu ferner Zukunft IPv6 ausgerollt, sodass mobile Endgeräte potenziell wieder eigene IP-Adressen bekommen.

Inwiefern GA oder Woopra da anders tracken, kann ich nicht beantworten. Meine Behauptung war auch nicht, dass all deine Besucher von mobilen Endgeräten kommen. Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass nicht nur die MaxMind DB möglicherweise fehlende Einträge hat, sondern eben auch mobile Endgeräte (mit Adressbündelung) genau die IP-Adressen nutzen, die in der DB fehlen.

[quote=“Fabian Becker”]
Inwiefern GA oder Woopra da anders tracken, kann ich nicht beantworten. Meine Behauptung war auch nicht, dass all deine Besucher von mobilen Endgeräten kommen. Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass nicht nur die MaxMind DB möglicherweise fehlende Einträge hat, sondern eben auch mobile Endgeräte (mit Adressbündelung) genau die IP-Adressen nutzen, die in der DB fehlen.[/quote]

Danke für die Antwort und ja, soweit verstanden.

Hier mal akt. Mobilgeräte vs. Desktop für Nov. 2012. Da die Anzahl “Mobilfunkgeräte” fast identisch ist mit der Anzahl “Provider unbekannt” scheinen deine Hinweise dazu ja richtig zu sein - danke.