Piwik 1.1.2: Cookie-Lebensdauer einschränken

Hallo Piwik-Profis,

ich habe ein Problem mit der Verkürzung der Cookie-Lebensdauer von 2 Jahren auf 7 Tage.

Das Thema wurde hier auch schon öfter angesprochen, aber ich konnte es bisher trotzdem nicht lösen.

Ich habe sowohl den JS-Code entsprechend abgeändert (vgl. 301 Moved Permanently bzw. Piwik: Die Lebensdauer der Cookies in den Griff bekommen ) als auch direkt in der Cookie.php ( matomo/Cookie.php at master · matomo-org/matomo · GitHub ) die Zeile 121 auf "… 3600 * 24 * 1) geändert.

Leider alles ohne Erfolg. Die Lebensdauer liegt laut Browser nach wie vor bei 2 Jahren.

Kann mir bitte irgendjemand da draußen helfen?

Die Änderungen würde ich wieder zurücknehmen. Das wird über piwik/config/config.ini.php gesteuert.


[Tracker]
cookie_expire = xxx
ip_address_mask_length = 2

Eventuell kann man das auch versuchen:


_paq.push(["setVisitorCookieTimeout"], "604800");

Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Danke, aber die config.ini.php sieht mittlerweile anders aus:
https://github.com/diosmosis/piwik-workspace/blob/master/config/config.ini.php

Das mit dem _paq.push hatte ja leider nicht funktioniert.

Kann ich das dann doch direkt in der global.php.ini ändern ohne dass es negative Auswirkungen auf das System hat (Zeile 357)?

Die Einstellungen der global.ini.php in die config.ini.php einfach übernehmen; Die Einstellungen der config.ini.php überschreiben dann die der global.ini.php. Die global.ini.php enthält für alle Konfigurationsvariablen nur die default-Werte. Die Antwort von Jörg ist also korrekt.