PHP-Version >7.2.20

Hallo,
ich habe gerade mein PHP-Version >7.2.20 aufgepielt. Ich habe das zum ersten mal gemacht und nun kommt in der Systemprüfung folgende Meldung:
Sie müssen PHP mit “iconv” Unterstützung konfigurieren und neu bauen ( --with-iconv).
Leider bin ich ewas überfordert, was ich nun machen muß!
Vielleicht kann mir ja jemand hier eine kurze Anleitungshilfe geben.
LG

Hallo,

Kurz gesagt ist das Problem, dass Matomo das iconv PHP modul braucht. Normalerweise ist das schon bei dem normalen PHP Paket dabei und aktiviert (zumindest ist es bei mir unter Debian so), aber das muss nicht notwendigerweise so sein.

Damit Matomo funktioniert musst du also das iconv modul installieren und einrichten (bzw. ein PHP mit iconv installieren). Wie genau das funkioniert ist unter jedem Betriebsystem verschieden und hängt komplett davon ab, wo du PHP her hast (wie gesagt unter Debian ist es schon standardmäßig immer dabei)

Hallo Lukas,
dankeschön für die Hilfe, dann schreib ich mal meinen Provider an.
LG

1 Like