PHP und DB-Ungereimtheiten nach 1.12 Installation

Hi,
ich habe die Installation schon mehrfach wiederholt,
aber irgendwo scheint da im Script der Wurm zu stecken:

  1. Zunächst meldet die Systemprüfung, dass die PHP-Version > 5.1.3RC vorhanden sei.
    Nach Rücksprache mit meinem Provider, ist diese Version überhaupt nicht installiert, sondern PHP Version 5.3.24.

  2. Außerdem wird folgendes Problem ausgegeben:

LOAD DATA INFILE

Die Benutzung von LOAD DATA INFILE erhöht die Geschwindigkeit des Piwik Archivierungsprozesses erheblich. Um dies für Piwik verfügbar zu machen setzen Sie bitte eine neuere PHP & MySQL Software ein und stellen Sie sicher, dass der gewählte Datenbankbenutzer das FILE Recht besitzt.
Falls Ihr Piwik Server Webseiten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen (z.B.: > 100.000 Seiten pro Monat) verarbeiten muss empfehlen wir dieses Problem zu beheben.
Fehler:
Try #1: LOAD DATA INFILE : SQLSTATE[28000]: Invalid authorization specification: 1045 Access denied for user ‘***’@’%’ (using password: YES)[28000]

Das überrascht mich, denn ich habe Passwort korrekt angegeben.
Meine MySQL-Version ist übrigens 5.1.42.

Wer kann helfen?

Hi quixxel.

Zum Punkt 1 kann ich nur sagen dass es bei mir genauso ist, ich nutze 5.4.x und trotzdem diese eigenartige Anzeige.

Zum Punkt 2: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Du musst glaube ich dem Piwik mySQL-User dieses Recht gewähren, entweder per phpmyadmin direkt in den Usertables oder via my.ini – vielleicht hilft das als Ansatz. Wenn die Funktion aktiv ist verschwindet der Fehler und die Arbeitsgeschwindigkeit geht nochmals hoch.

so long…

  1. Die Meldung ist ganz normal. Das “> 5.1.3RC” steht dafür, dass ihr eine Version habt die “größer” (neuer) ist als die eben angegebene.

  2. Das hat Andreas genau richtig erkannt. Piwik funktioniert zwar auch ohne dieses Recht, allerdings ist es wie in der Meldung stehend schneller wenn der Datenbank-Benutzer das Recht hat.