Pagevisit Doppler?

In meinem Matomo Tracking habe ich gelegentlich Doppler bei Pagevisits drin. Also es wird ein und die selbe Page mit 2 visits angezeigt. Manchmal bei nur 1-Page-Visitors, aber auch bei Serien-Page-Visitors, die also eine Page nach der anderen anklicken, sich durchklicken. Dann erscheint ein Kringel + eine Zahl (2). Bei Mouseover die Info: “Die Anzahl wie oft diese Seite hintereinander angeschaut/aktualisiert worden ist.”
Ich möchte nun herausfinden was da dahinter steckt. Wird die Page nicht korrekt geladen und vom Visitor neu geladen, oder ist es ein Browser-Fehler oder ein Tracking-Fehler? Mir selbst ist schon aufgefallen, dass bei der Website manchmal img Dateien nicht geladen werden. Da hilft dann nur ein reload. Ob img Dateien auch bei Visitors nicht korrekt geladen werden, versuche ich gerade anhand eines Ereignisses zu tracken. Ich würd aber zudem gerne wissen, ob diese Doppler auch andere Ursachen haben könnten.

ich hab auch Trippler drin, und das beim ersten Pageview, danach durch zig Seiten durchgeklickt und alles fein. Woran kann das liegen? Fehler im Tracking?

Hi @melbao,

was sagt der Network Tab deines Browsers?
Du solltest sehen ob der Seitenbesuch mehrmals statt findet.
Bzw. nutzt du den Tag Manager und siehst dort das der PageView Tag öfters abgefeuert wird?

Wenn die Seite mit Fehler lädt und diese in der Browserkonsole ersichtlich sind, kann man das auch erfassen.
Es gibt einige Möglichkeiten hier das Problem zu erfassen.

Hilfreich kann auch ein Timestamp sein, der die dann anzeigen könnte, in welchen Abstand die Seite neu geladen wurde.
Ggf. geht es so schnell das es visuell gar icht erfasst wird, da für ca. x Sekunden die Webseite einfach weiß ist.

Network Tab? Also wenn ich meine Websites besuche ist meistens immer alles fein. Naja, diesbezüglich wahrscheinlich. Also die Sache mit dem Nichtladen der Thumbnails scheint damit nichts zu tun zu haben.

Es können viele Ursachen sein.

Wenn auf den Kringel mit der Zahl (2) geklickt wird, erweitert sich die Liste. Dort ist dann bei mousehover die Zeit des Trackings zu sehen. Da liegen bei einigen Teils 10 Minuten. Es scheint so, als wenn Visitor eine Webpage aufruft, dann was anderes macht, und dann zu dieser zurückkehrt und erneut lädt und sich erst dann durch die Website klickt. Sehr seltsames verhalten. Eventuell hat das was mit dem automatischen Neuladen von Tabs in Browsern zu tun. Das kann ich bei Visitor nicht beeinflussen. Jedoch beeinflusst es die Statistik massiv, was den Unterschied zwischen Visitors und eindeutige Visitors betrifft.

Es wäre eventuell hilfreich, wenn Matomo etwas gegen das Tracking beim automatischen Neuladen der Browser-Tabs einbauen können würde.