Overlays und das Javascript

Ich hab hier ein merkwürdiges Verhalten bei den Overlays. Die Seite meckert:

“Die Seiten Overlay Sitzung kann gerade nicht aufgerufen werden.
Möglicherweise hat die rechte Seite keinen Piwik Tracking Code. In diesem Fall bitte versuchen das Overlay für eine andere Seite aus dem Seitenbericht zu benutzen.”

Auf der Seite wird der Trackingcode ausgeliefert und die anderen Hinweis von der FAQ-Liste hab ich bereits gecheckt…leider komm ich da nicht so richtig weiter.

Ich habe aber etwas ungewöhnliches im Javascript der Overlaysseite gefunden, dass vielleicht für das Problem verantwortlich ist.

Wenn der Frame auf der Linken Seite der Overlaysseite geladen wird, fragt er diese URL ab:

…//piwikfs/index.php?module=Overlay&period=month&date=today&idSite=1#l=https$3A$2F$2FXX.XXXXXX.XXXXXXX.XXX$2FbbfsPortal$2Fportal$2Fcn$2FHome$2Fhome

Als Antwort kommt im Javascript das hier mit:

script type=“text/javascript”>
var piwik = {};
piwik.token_auth = “XXXXXXXXXXXXXXXX”;
piwik.piwik_url = “http://XX.XX.XX.XX/piwikfs/”;
piwik.userLogin = “admin”;
piwik.idSite = “1”;
piwik.siteName = “XXXXXXXX”;
piwik.siteMainUrl = “XXXXXXXX”;
piwik.period = “month”;
piwik.currentDateString = “today”;
piwik.startDateString = “2013-08-01”;
piwik.endDateString = “2013-08-01”;
piwik.minDateYear = 2013;
piwik.minDateMonth = parseInt(“06”, 10);
piwik.minDateDay = parseInt(“17”, 10);
piwik.maxDateYear = 2013;
piwik.maxDateMonth = parseInt(“08”, 10);
piwik.maxDateDay = parseInt(“01”, 10);
piwik.language = “de”;
piwik.config = {};
piwik.config.action_url_category_delimiter = “/”;

In der Variable piwik.piwik_url wird die IP meines Clients ausgeliefert und nicht die des Servers. Ich hab das mal mit einer anderen Installation verglichen und dort steht in der piwik.piwik_url die Adresse des ausliefernden Servers und nicht die Client IP.

Hat jemand eine Idee wo man das beinflussen kann? In der Konfig hab ich alle Stellen kontrolliert und da steht nirgends eine IP drinnen, sondern nur DNS Adressen…

Kopfkratz…danke im Vorraus!

Ich hab den Punkt gefunden der für den Inhalt der Variable piwik.piwik_url zustsändig ist. Ich hatte in der config.ini.php drinnen stehen:

proxy_client_headers[] = HTTP_X_FORWARDED_FOR

Nimmt man das weg, wird das Javascript wieder korrekt ausgeliefert. Die Overlays funktionieren trotzdem noch nicht. Das Problem scheint dann noch an einer anderen Einstellung des reverse proxy liegen.

Hello vierild!

there a few guides to set up a piwik behind a reverse proxy availble on the piwik support forum. In the end, there is no “step by step” list to work thru. It really depends on what is the network infrastructure all about. What is the reverse proxy doing and so on…

The problem I was working at got solved last week. It was because of this parameter: assume_secure_protocol = 1. I set it up at the global configuration file and the overlays working fine (finally).

It´s pretty crucial to get piwik working behind a reverse proxy, and there are still issues, but we can live with that.

Best regards!
Andi