OptOut-Text teilweise Englisch

Seit dem Update auf Matomo 3.6.1 (zumindest ist es mir jetzt erstmalig aufgefallen) ist der Text des OptOut-iFrame teilweise in englischer Sprache:

"You are not opted out. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird."

Ich habe die json-Dateien in /piwik/plugins/CoreAdminHome/lang durchgesehen, finde den Text dort aber nicht. Hat jemand einen Tipp?

P.S.: Wenn man den oben zitierten halb deutschen, halb englischen Text bei Google sucht, findet man extrem viele Seiten - das scheint also nicht nur mich zu betreffen, sondern alle(?) Nutzer/-innen von 3.6.1…

Hallo,

Das Problem ist, dass mit 3.6.1 die Formulierung verbessert wurde, damit es nicht so verwirrend ist:

Jedoch wurde der neue Text nicht vor der Veröffentlichung von 3.6.1 angepasst und dadurch wird der englische Originaltext verwendet.

Falls du es bis zum nächsten Update beheben willst, bearbeite die plugins/CoreAdminHome/lang/de.json und füge eine Zeile ein (am besten irgendwo in der Mitte, damit das Komma am Ende der Zeile passt):

"YouAreNotOptedOut":  "Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst.",
1 Like

Danke!
Funktioniert einwandfrei, nachdem ich den Inhalt des /tmp-Verzeichnisses gelöscht hatte.

1 Like