OptOut Fehler mit iFrame


#1

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe 2 Probleme und hoffe auf eure Hilfe.

  1. wurden mir ab dem 15.08. keine Daten/Besuche mehr angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass der Cronjob nicht mehr funktioniert.
    gab es um diesen Zeitraum ein Update? wurde die Url für den Cronjob Befehl irgendwie geändert?

und 2. ist mir heute aufgefallen, dass der eingebundene iFrame für die Deaktivierung von Besuchen nicht mehr funktioniert. Ich weiß leider nicht seit wann das schon so ist. Es läuft die aktuelle Piwik Version und die Systemprüfung sagt “keine Fehler”.

Folgende Anzeige ist im iFrame zu lesen:
“Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden
Um die Informationen zu schützen, die Sie auf dieser Website eingeben, hat der Herausgeber dieser Inhalte das Anzeigen der Inhalte in einem Frame untersagt.”

Wenn ich die Url in einem neuen Fenster öffne funktioniert es ohne Probleme. Eine HTTPS Verbindung ist nicht gesetzt…

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
Danke
Olli

PS: Englisch ist leider nicht mein Fachgebiet. Wenn es also geht bitte keine Links zu “zu umfangreichen” Englischen Seiten…


(Stefan Giehl) #2

Welche Version verwendet du?

Zu Punkt 1. Wie genau wird bei dir der Cron-Job aufgerufen und mit welchem Befehl bzw. Parameter
Zu Punkt 2. Tritt der Fehler nur in einem bestimmten Browser auf oder in mehreren? Hast du Piwik auf einer anderen Domain installiert? Möglicherweise handelt es sich dann um dieses Problem: Make Piwik opt-out feature work on safari and internet explorer · Issue #3135 · matomo-org/piwik · GitHub


#3

Danke für deine Hilfe.
Also, ich habe Version 2.6.1 im Einsatz.

zu 1: Der Cronjob ist der Web Oberfläche des Hosters eingetragen mit folgendem Befehl:
4 * * * * /usr/bin/php5 /var/www/web555/html/php/piwik/misc/cron/archive.php – url=http://php.tdl.de/piwik/ &>/dev/null
(so lief der Befehl auch seit Jahren)

zu 2: Ja, auf mehreren. Ich habe den Fehler jetzt provisorisch fixen können indem ich das Custom OptOut Plugin installiert habe. Damit wird mir wenigstens wieder der Text im iFrame angezeigt. Sobald ich das Plugin deaktiviere/lösche kommt der Fehler allerdings wieder. (Die iFrames natürlich entsprechend geändert)

Olli


(Stefan Giehl) #4

zu 1. Kommen im PHP-ErrorLog irgendwelche Fehler wenn der Cron ausgeführt wird?

zu 2. Der Fehler sollte in der nächsten Version behoben sein. Piwik 2.7.0 erscheint so in etwa 8-10 Tagen.


#5

Hallo.
Das versuche ich gerade rauszufinden. Ich bekomme keine Errormail und finde auch sonst nirgends im Paket eine Log Datei.
Als Logdatei finde ich nur die Zugriffszahlen. Die Zusatz "&>/dev/null " habe ich entfernt, aber auch damit bekomme ich weder eine Erfolgsmeldung, noch einen Fehler als Mail.
Ich habe schon kontakt zum Hoster aufgenommen. Mal sehen ob er mir da helfen kann.
Olli

EDIT:
Habe gerade die Mails “gefunden”. Sind an eine fremde Adresse gegangen, warum auch immer…
Folgender Inhalt:

Using this ‘archive.php’ script is no longer recommended.
Please use ‘/path/to/php /var/www/web555/html/php/piwik/console core:archive --url=http://php.tld.de/piwik’ instead.
To get help use '/path/to/php /var/www/web555/html/php/piwik/console core:archive --help’
See also: How to Set up Auto-Archiving of Your Reports - Analytics Platform - Matomo

If you cannot use the console because it requires CLI
try ‘php archive.php – url=http://your.piwik/path’

[RuntimeException]
Too many arguments.

core:archive [–url="…"] [–force-all-websites] [–force-all-periods[="…"]] [–force-timeout-for-periods[="…"]] [–skip-idsites[="…"]] [–force-idsites[="…"]] [–force-periods[="…"]] [–force-date-last-n="…"] [–force-date-range[="…"]] [–concurrent-requests-per-website[="…"]] [–disable-scheduled-tasks] [–accept-invalid-ssl-certificate] [–xhprof]

Punkt 1 - Erledigt, danke


#6

Hallo,

ich habe heute Piwik auf meinem Webserver installiert. Bisher bin ich ehrlich gesagt skeptisch… Habe bisher das eine oder andere Problem. Eins davon ist eben auch das Einbinden des Opt-Outs.

SteveG, so wie du das schreibst, scheint das ein Fehler in der aktuellen Version zu sein, sehe ich das richtig? In der Offiziellen Anleitung von Piwik wird das iframe nämlich auch nicht angezeigt:
http://piwik.org/docs/privacy/

habe gerade mal nen Bekannten gefragt. Der kann das Frame auch nicht sehen.

LG


(Stefan Giehl) #7

Ja, das Problem existiert nur in der aktuellen Version 2.6.1 sowie in der Beta 2.7.0-b1.
Das Problem wurde bereits behoben (siehe problem with opt-out-iframe: when calling forwarded to log-in-screen with "idSite= is missing" · Issue #6128 · matomo-org/matomo · GitHub) und ist somit in der nächsten Version 2.7 behoben.
(2.7. wird vorraussichtlich in 8-10 Tagen erscheinen, whs gibt es vorher bereits eine weitere Beta die das Problem schon behebt)


#8

@Frostball
Mach es so wie ich als Work Around bis zu neuen Version.
Einfach das PlugIn laden und der OptOut wird wieder angezeit.
Läuft gut :wink:


#9

Habe bei meiner Installation den Fix inzwischen manuell gemacht, indem ich die Datei
plugins/CoreAdminHome/Controller.php gemäß GITHUB DIFF angepasst habe, also die roten Zeilen entfernt habe und die grünen Zeilen eingefügt habe.
Danach hat wieder alles funktioniert.

VG Anton


#10

Hallo,

vielen Dank. So funktioniert es (tu)

Viele Grüße,
Frostball