OptOut bei mehreren Websites unterschiedlich?

Hallo!

Ich betreibe zurzeit drei Websites, die sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden. Gerade erst habe ich die OptOut-Optionen gemäß Datenschutzvorgaben eingefügt.
Nun stelle ich fest, dass beim OptOut auf einer dieser Websites automatisch für den Besuch der beiden anderen Sites das OptOut ebenfalls aktiviert ist.

Beim OptOut wird offensichtlich das Cookie generell gesetzt. Das würde auch bewirken, dass generell der Besucher mit diesem Browser mit diesem OptOut-Cookie generell nicht mehr von PIWIK getrackt werden kann.

Ich fände es richtiger, wenn der Besucher bei einer Website sich von PIWIK tracken lassen kann, von einer anderen aber nicht.

Oder kann es sein, dass ich hier etwas falsch gemacht habe und dadurch der anfangs beschriebene Effekt zustande kommt, dass generell nicht mehr mit PIWIK getrackt wird?

Beste Grüße
Clemens