Opt-out unter Google Chromes "privaten Modus" funktioniert nicht

Hi Forum!

Ich habe folgendes Szenario:
Firefox offen wo ich als Admin angemeldet bin
Die Optout Seite unter Google Chrome (privater Modus) offen

Nun habe ich unter Chrome das Häkchen entfernt und es funktioniert soweit auch alles, bekomme Bestätigung und beim nochmaligen Aufruf der optout-Seite (kein F5!) scheint es auch so, als ob die Einstellung übernommen wurde.

Das Problem:
Gehe ich aber nun auf eine Seite, wo ich Piwik integriert habe (ganz normale HTML Seite), dann wird der Besuch geloggt. Ich benutze Piwik mit SSL, die Testseite hat ebenfalls SSL. Unter Firefox klappt der Vorgang wunderbar, allerdings eben nicht unter Chrome.

Edit:
Selbst wenn ich Google Chrome “normal” nutze, wird - trotz optout - geloggt.

Übersehe ich da etwas? Bin für jede Anregung dankbar!