Opt-Out-Cookie - Link / Checkbox für Widerspruch auf jede Seite

hmmmmm - also nach dem update auf die 1.1.1 funzt die Opt-Out evtl. nicht mehr - das Cookie wird jetzt nicht mehr leer angelegt sondern haben einen Inhalt … welchen weiss ich noch nicht - also mal bitte testen - das Admincenter zeigt an das es nicht gesetzt ist obwohl es da ist.

OK zu schnell Alarm geschlagen - Erklärung gibt es hier auf englisch:
http://forum.piwik.org/read.php?2,70585,70740

Das alte Cookie funzt nicht mehr, Erklärung:

Also das Cookie noch einmal entfernen und wieder setzen.

Hallo community,

aufmerksam geworden durch die aktuelle Diskussion über GA -obwohl ich schonseit geraumer zeit piwik nutze - bin ich über die neue OptOut-Funktion von Piwik “gestolpert”.

Laut der Anleitung im Piwik-Admin soll ja folgender Code eingebunden werden


<iframe frameborder="no" width="600px" height="200px" src="http://www.anjas-hobbylaedchen.de/x_piwik/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut"></iframe>

wenn ich das mache, wird jedoch der Hinweistext in englisch angezeigt

You may choose not to have a unique web analytics cookie identification number assigned to your computer to avoid the aggregation and analysis of data collected on this website.
To make that choice, please click below to receive an opt-out cookie.
You are currently opted in

Wie bekomme ich es hin, dass das ganze in deutsch angezeigt wird (ein englischer Hinweistext auf einer deutschen Webseite ist sich nicht das was unsere Datenschützer sich so denken B) )

Viele grüße und schon mal Danke für hilfreiche Antworten

Gerd

Hi,

folgende Zeilen aus der Datei en.php (Ordner /lang) in die Datei de.php kopieren und den englischen Text übersetzen dann erscheint es in deutsch.


'CoreAdminHome_OptOutForYourVisitors' => 'Piwik opt-out for your visitors',
'CoreAdminHome_OptOutExplanation' => 'Piwik is dedicated to providing privacy on the Internet. To provide your visitors .......',
'CoreAdminHome_OptOutExplanationBis' => 'The tag will display an Iframe containing a link for your visitors to opt-out of Piwik by... ',
'CoreAdminHome_OptOutComplete' => 'Opt-out complete; your visits to this website will not be recorded by the Web Analytics tool.....',
'CoreAdminHome_OptOutCompleteBis' => 'Note that if you clear your cookies, delete the opt-out cookie, or if you change comp....',
'CoreAdminHome_YouMayOptOut' => 'You may choose not to have a unique web analytics cookie.....',
'CoreAdminHome_YouMayOptOutBis' => 'To make that choice, please click below to....',
'CoreAdminHome_YouAreOptedIn' => 'You are currently opted in....',
'CoreAdminHome_YouAreOptedOut' => 'You are currently opted out....',

Viele Grüße

Hallo Nostradamus,

super…vielen Dank für deine Antwort.
Klappt perfekt.

Gruß
Gerd

Hallo community,

da mir gestern schon so excellent geholfen wurde, noch eine Frage zum iFrame.
Kann ich dieses stylistisch anpassen…sprich insbesondere die Schriftart, damit diese mit meiner übrigen Seite harmonisiert?

siehe hier:

Datenschutzerklärung

Viele Grüße und Danke für hilfreiche Antworten

Gerd

Hallo Gerd,

ich hab das Problem wie folgt gelöst:
Der HTML-Code wird wohl in der Datei optOut.tpl im Ordner /plugins/CoreAdminHome/templates erstellt.
Hier habe ich die Formatierung einfügt

aus


<html>
	<head>
	</head>
	<body>

wurde bei mir:


<html>
	<head>
	</head>
	<body style="font: 11px/1.55em verdana,tahoma,arial,helvetica,sans-serif; padding:0px; border:0px; margin:0px;">

und es ward schön :slight_smile:

Schrift etc. musst du dann noch an deine Seite anpassen.

Viele Grüße

Hallo Nostradamus,

wahnsinn klappt natürlich perfekt!

Vielen Dank!!

Viele Grüße
Gerd

Bedenkt bitte, dass das Template beim nächsten Update von Piwik wieder überschrieben wird. D.h. ihr müsstet die Änderungen erneut vornehmen. Ich habe Zugriff zu den Übersetzungen die fürs deutsche in Piwik einfließen, könntet ihr mir eure Übersetzungen posten, damit ich einen Anhaltspunkt habe?

Cheers,
Fabian

Hallo,

der Inhalt müsste sich auch am vorhergehenden Text richten, ob schon z.B. erklärt wurde was ein Cookie ist, etc.
Anbei meine Übersetzung. Ausführlicher oder kürzer zu formulieren geht natürlich immer.


'CoreAdminHome_OptOutComplete' => 'Sie haben das Widerspruchs-Cookie [=kleine Textdatei] gesetzt. Ihre Besuche mit diesem Browser auf dieser Webseite werden nicht gezählt.',
'CoreAdminHome_OptOutCompleteBis' => 'Wenn Sie das Widerspruchs-Cookie (Opt-Out Cookie) löschen, den Computer wechseln, oder einen anderen Browser benutzen, müssen Sie dieses Cookie erneut setzen wenn Sie der Speicherung Ihrer Besuche und Aktionen auf unserer Webseite widersprechen möchten.',
'CoreAdminHome_YouMayOptOut' => 'Ihre Besuche und Aktionen unserer Webseite werden bei uns gezählt und anonym gespeichert.',
'CoreAdminHome_YouMayOptOutBis' => 'Wenn Sie der Speicherung und Zählung Ihrer Besuche widersprechen möchten, entfernen Sie bitte das untere Häkchen. Dabei wird ein Widerspruchs-Cookie [=kleine Textdatei] auf Ihrem PC gespeichert. Mit dieser Textdatei geben Sie unserer Software zu erkennen, keine weiteren Besuche und Aktionen von Ihnen mehr zu zählen und zu speichern.',
'CoreAdminHome_YouAreOptedIn' => 'Besuche und Aktionen auf unserer Webseite werden anonym gespeichert.',
'CoreAdminHome_YouAreOptedOut' => 'Besuche und Aktionen auf unserer Webseite werden nicht gespeichert.',