Opt-out cookie lifetime ändern

Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde, zu der ich leider keine Antwort finden kann.

Wie kann ich die lifetime des opt-out Cookie ändern? Kein custom opt-out, sondern das Matomo Standard opt-out.

Info, falls benötigt: Auf der betroffenen Seite ist Matomo mit “disableCookies” konfiguriert und in der Datenschutzerklärung der “normale” opt-out iframe eingebunden. Das opt-out Cookie wird auch gesetzt, das ist nicht das Problem. Ich möchte aber die Standard-lifetime von 30 Jahren verändern.

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Hallo,

Anscheinend ist das genau hier hard-gecoded:

Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass mir kein Grund einfällt, warum man es nicht “so lange wie möglich” setzen will. Was wäre denn dein Ziel?

Danke für die schnelle Antwort :slightly_smiling_face:

Ok, schade. In den Quellcode einzugreifen finde ich jetzt auch nicht so toll. Hatte gehofft, dass da was über den Tracking-Code möglich ist.

Die Lifetime soll aufgrund der beim Seitenbetreiber geltenden Datenschutzrichtlinien verringert werden, nach denen Cookies nur eine bestimmte maximale Lebensdauer haben dürfen.

Hallo,

Es klingt für mich aber eher danach als würde es gegen die Datenschutzrichtlinien widersprechen das Opt-Out der Nutzer vorzeitig zu löschen.
Es sind ja nicht die Cookies selbst, die ein Datenschutzproblem darstellen, sondern was in ihnen gespeichert wird. Das opt-out cookie enthält keine identifizierbaren-Daten, wodurch es vermutlich in den meisten Datenschutzrichtlinien ausgenommen sein sollte.

Aber das kann dir natürlich nur ein Experte für die jeweilige Richtlinie sagen.

Ja, grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber was bedeutet im Fall vom Matomo ignore-Cookie schon “vorzeitig”? Die 30 Jahre sind von Matomo ja vermutlich auch eher willkürlich festgelegt. Wäre mir zumindest neu, dass die DSGVO oder eine andere Vorschrift eine explizite lifetime für opt-out festlegt. Und der Seitenbetreiber will ja auch das Cookie nicht nach 1 Woche schon wieder löschen, nur eben keine Cookies haben, die bis in alle Ewigkeit Bestand haben. Aber wie immer beim Datenschutz kann man über sowas trefflich diskutieren :wink:

Andererseits lässt Matomo ja bei einem custom opt-out durchaus individuelle lifetimes zu. Warum also nicht auch beim Standard opt-out?

Wie auch immer, nochmal vielen Dank für die schnelle Reaktion! Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Grüße
Thomas

1 Like