Oops ... sehr oft bei den Auswertungen

Hallo Zusammen,
ich verwende Matomo (3.13.6) seit einigen Jahren. Seit einiger Zeit bemerke ich immer mehr Fehler. Die Auswertungen werden nicht mehr angezeigt z.B. Verhalten -> Seite (Oops), Verhalten -> Einstiegsseiten (Oops) usw.
Das hat nichts mit der Auslastung zu tun. So wild ist die nicht. Ich vermute, einen Timeot bei der Erstellung der der Ansichten.
Und es werden keine Emails mehr versendet. Das funktioniert aber schon seit Monaten nicht mehr, obwohl das maunelle Versenden funktioniert. Auch der Test funktioniert:
./console core:test-email your-real-email-address@example.com
Und über SMTP klappt es auch nicht.

Systemprüfung ok

Tracking Fehlschläge ok

PHP 7.3.14
RAM 950 MB
Archivierung läuft sauber durch über Cron Job.
Keine Error in der error.log

Wie kann ich herausfinden, warum die Oops immer mehr werden? Kann man einen Timeout erhöhen bis zum Oops?

DANKE
Ciao thomas

Hallo,

Verstehe ich es richtig, dass Matomo sehr lange lädt und dann nach 30 Sekunden oder so plötzlich die Fehlermeldung kommt.
Dann liegt es vermutlich daran, dass die PHP max_execution_time abgelaufen ist und der Prozess beendet wird. Du kannst einerseits in der PHP config die Zeit erhöhen oder andererseits dafür sorgen, dass Matomo schneller läuft. Abgesehen von den allgemeinen Performance-Tipps empfehle ich vor allem den Cronjob einzurichten um Reports im Hintergrund zu generieren und anderseits browser-archiving zu deaktivieren, damit beim Anzeigen von Matomo nur mehr diese existierenden Reports angezeigt werden müssen.

Das ist vermutlich ein separates Problem: Es ist sehr spannend, dass der test funktioniert, denn meine Haupttheorie, warum die automatisierten Mails nicht kommen, war immer, dass PHP cli nicht richtig eingerichtet ist.

Aber das Matomo E-Mail framework ist wirklich stark veraltet und hat obskure bugs. In Matomo 4 wird es dann durch PHPmailer ersetzt, wodurch alles viel besser funktionieren sollte.

Hallo Lukas,
danke für deine Rückmeldung.
… es dauert keine 2 Sec und schon kommt Oops … das kann am Server liegen oder an den Einstellungen. Nur wie finde ich es heraus? Und 2 Sec bis Oops angezeigt wird ist sehr wenig …
Kann ich “Oops” irgendwie deaktivieren, damit ich den wirklichen Fehler finde?
Ich sehe in Echtzeit über Console top wie hoch die Auslastung ist. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Und doch kommt Oops?
Cronjob läuft und zeigt auch keine Fehler.
Die Performence Sachen habe ich gelsen und schon zum Teil (was möglich ist) umgesetzt. Fehler bleiben bestehen.
Und Email … ist schon lange Offline. Ich muss den Usern die Reports von Hand senden … ist nicht wirklich gut …
Viele Grüße
Ciao thomas

Hallo,

In dem Fall ist es wahrscheinlich ein PHP Fehler und somit der exakte Grund im PHP error log zu sehen.