Null Sekunden-Zugriffe


#1

Hallo zusammen!

Ich muss das Problem noch mal explizit ins Forum stellen:
Ich habe mehrmals am Tag Zugriffe auf meine Site, die laut Piwik-Angaben null Sekunden dauern (0s). Im beiliegenden Screenshot sind mal die beiden letzten Ergebnisse aus dem Fenster “Besucher in Echtzeit” dargestellt. Im “Besucher-Browser” steht demzufolge in der Spalte “Durchschnittszeit auf der Website” auch “0s”. Das kann ich mir nicht erklären. Wer macht denn da was null Sekunden lang? Sind das Automaten? Ein regulärer Besucher schaut sich doch eine Seite nicht unter einer Sekunde an. Kann man das verhindern, wo sich doch die IPs ständig ändern.


(Thomas Seifert) #2

Meines Wissens kann PIWIK nicht mitbekommen, wenn ein Benutzer die Seite verlässt. Es kann immer nur die Zeit zwischen mehreren Zugriffen eines Nutzers messen. Wenn es also nur einen Zugriff (auf nur eine Seite) gibt, dann kann es nur 0s messen. Matthieu meinte mal in einem anderen Beitrag dass GA wohl schummelt, wenn es bei solchen Zugriffen einen Wert angibt und nur einen “zufälligen” Wert dann annimmt.


#3

Danke für die schnelle Antwort!
Mit “mehreren Zugriffen” meinst Du also, wenn der Besucher per Menü oder internem Link auf eine andere Seite meiner Site gelangt - richtig? Gelangt also ein Besucher auf meine Site - egal wo - und verlässt diese wieder ohne einen Klick - egal wann - kommt es zu den Null Sekunden. Habe ich das richtig verstanden?
Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen - sollte aber vielleicht generell keine so große Aufmerksamkeit auf die Zeitangaben richten.


(Thomas Seifert) #4

Richtig so ist das gemeint :).


(Peterbo) #5

In einer der nächsten Versionen wird es den sog. Heartbeat geben, der asynchron mit dem User kommuniziert und dadurch mitbekommt, wenn der User die Seite verlässt. Wird aber noch etwas dauern. :wink: