Nicht-Auswertung / Sperrung einer IP funktioniert nicht

Normaler Weise kann man ja ein oder mehrere IP-Adressen eintragen, die bei der Auswertung nicht berücksichtigt werden sollen. Ich habe meine eigene IP-Adresse dort eingetragen, weil die dank Kabel-BW / Vodafone Kabelanschluss nur selten wechselt.
Nun sehe ich aber, dass ein User mit Linux-System (headless) und Chrome-Browser bis zu 20 mal täglich meine Website „besucht“ und dort zwischen 1 und 5 Sekunden zubringt. Was der dort macht, kann ich nicht feststellen. Es scheint aber so etwas wie ein Bot zu sein.
Dessen IP-Adresse habe ich jetzt ebenfalls als “ignore” eingetragen. Aber wunderlicher Weise steht der “Besucher” immer noch in der Matomo-Auswertung.
Was kann ich tun, um den Besucher endgültig aus der Matomo-Auswertung heraus zu bringen, ohne dabei z.B. ihn via htaccess generell vom Besuch meiner Website auszusperren?

Hallo,

Die IP-ignore Liste filtert die Daten nur beim Tracken. Existierende Daten werden davon nicht beeinflusst.
Aber wenn du die Bot-Daten löschen willst, kannst du dafür das GDPR-Tool verwenden.

Sorry das verstehe ich nicht.
Filtert die IP-Liste, dass bei Requests von dieser IP gar nicht getrackt wird oder filtert sie lediglich die Darstellung des Besuchers mit dieser IP aus den Ergebnislisten heraus, sodass sie nur maskiert werden?

Ich hatte fest gestellt, dass nach Eintragung dieser IP-Adresse weiterhin Requests dieser IP getrackt werden und diese auch in der Besucherliste / den Auswertungen erscheinen.

Hallo,

Okay, das habe ich falsch verstanden. Der Filter sollte dazu führen, dass die Requests nicht gespeichert werden.

Was ich aber gerade nicht weiß, ist ob gegen die echte IP oder die anonymisierte IP gefiltert wird. Falls du eine anonymisierte IP wie 12.22.0.0 eingetragen hast, könnest du einmal 1.2.*.* probieren.

1 Like

Danke dir, Lukas! Ich glaube das war es. Bis jetzt kam kein Besucher-Eintrag mit dieser IP mehr zustande.
Die von mir gesperrte IP hatte tatsächlich am Ende .0.0
Mit Webtechnik kenne ich mich kaum aus und so wusste ich nicht, dass es sich hier um eine „anonymisierte“ IP handelte, die demnach nur mit den Wildcards gesperrt werden kann.

Um so wichtiger ist es wohl, dass ich diese Sperrung nicht auf der Website bzw. Apache via htaccess vornehme, da sonst alle IP-Adressen des Bereichs vom Besuch meiner Site ausgeschlossen würden. Immerhin wird die IP nach Deutschland lokalisiert.

Vielen Dank!