Nicht alle Besuche werden angezeigt


#1

Ich habe zwei Foren, die außer dem Piwik-Zähler noch einen sichtbaren sogenannten “Flag-Counter” enthalten. Daß beide nicht übereinstimmen, habe ich schon frühzeitig gemerkt, aber zunächst nicht weiter beachtet.

Nun erhielt ich, mit Bezug auf einen Forum-Beitrag eine Mail von jemandem, der wie er schrieb, in Rumänien wohnt. Ich suchte in der Piwik-Statistik eifrig nach einem Besucher aus Rumänien, aber da finde ich für den ganzen Dezember keinen. Also fragte ich mich: Hat der mir was Falsches erzählt?

Dann klickte ich auf die Statistik vom Flag-Counter, und siehe da: Insgesamt hat es drei Besuche aus Rumänien gegeben, und der letzte war kurz vor der Mail.

Vielleicht zählt ja auch der Flag-Counter nicht alle Besucher, nur in anderer Auswahl. Am besten also immer beide ansehen. Oder soll ich einen dritten noch dazunehmen, weil wohl keiner ganz zuverlässig arbeitet? :sunglasses:


(Stefan Giehl) #2

Dass Piwik anders zählt kann unterschiedliche Ursachen haben.
Eine mögliche Ursache könnte ein AdBlocker oder die DoNotTrack-Option des Browsers sein.

Was hast du denn beim Geo-Location in Piwik eingestellt? Möglicherweise wurde der Besuch ja getrackt. nur einfach nicht für Rumänien…


#3

Benutzen tue ich GeoIP (Php). Ich entsinne mich, es auch mal mit GeoIP (PECL, installiert) versucht zu haben, womit ich damals aber unüberwindliche Probleme hatte. Aber natürlich bin ich für weitere Anregungen offen. :slight_smile:


(Stefan Giehl) #4

GeoIP PHP sollte ausreichend genaue Daten liefern. Nur mit der als default aktivierten Option wäre die Erkennung sehr ungenau.


#5

Ja, dann können wir noch über den AdBlocker reden. Den habe ich so eingestellt, daß ich da “Sie respektieren die Privatsphäre Ihrer Besucher, Bravo!” lesen kann, denn ich möchte ja auch mal gelobt werden. :wink:

An meinem Browser (Opera) habe ich keine Einschränkungen vorgenommen.

Heißt das jetzt, daß der Flag-Counter die Privatsphäre nicht achtet? :S


(Stefan Giehl) #6

Was genau diese “Flag-Counter” tut kann ich natürlich nicht wissen. Aber wäre schon möglich dass dieser das nicht im selben Umfang wie Piwik tut.


#7

Dies ist die Homepage vom “Flag Counter”: Flag Counter - Free counters - Instant, easy and fun!

Er hat durch seine Flaggen-Farbigkeit ein recht hübsches Erscheinungsbild. Dieses läßt sich auch noch konfigurieren. Damit ist er ein Schmuckstück und wirkt belebend, ja u.U. beeindruckend: “Seht her, Menschen aus so vielen Ländern waren schon auf dieser Seite!”

Nur ist er nicht so informativ wie Piwik, also auch keine Alternative, eher ein Zusatz.

In diesem Forum z.B. ist er zu sehen: http://reserveforum.de/


(Stefan Giehl) #8

Also von Datenschutz und so steht bei denen nicht wirklich was auf der Seite. Von daher kann es gut möglich sein, dass dieser auch nicht im selben Umfang wie bei Piwik beachtet wird.

Das was der Flag-Counter tut ließe sich rein von den Daten her mit Piwik auch machen. Das müsste halt entsprechend programmiert werden


(Stefan Giehl) #9

Ich hab gestern mal damit angefangen eine Art FlagCounter als Piwik-Plugin zu basteln.
Die Hauptfunktion ist schon da. Ist noch nicht über den Marketplace verfügbar, aber da pack ich das irgendwann wenn ich fertig bin rein.

Kannst dirs gerne mal anschaun und ggf Feedback geben. Kannst auch gerne auf Github Issues erstellen mit Features die er noch haben sollte.


#10

Da habe ich ja was angestoßen…! :)-D

Leider weiß ich nicht, was ich mit den Dateien anzustellen habe, um mir ein Bild machen zu können. Meine IT-Kenntnisse sind nämlich rudimentär. Aber irgendwann wird’s ja soweit sein, daß man sich das fertige Ergebnis runterladen kann. Negierig bin ich jedenfalls.


(Stefan Giehl) #11

Nachdem das meiste in Piwik eh schon vorhanden ist, ist es zum Glück kein großer Aufwand sowas zu implementieren.
Allerdings wirds erstmal nicht so “anpassungsfähig” sein wie bei FlagCounter. Möglicherweise hab ich irgendwann mal Zeit dazu das noch etwas zu verbessern.

Ich werd das ganze nachher im Marketplace online stellen. Dann solltest du es direkt in Piwik installieren können.