Newsletter Tracking

Hallo Forum,

ich betreue für einen Kunden ein Projekt, für das ich vor Jahren Piwik aufgesetzt habe. Ich habe seit dem einige Piwik Features umgesetzt und das Projekt wächst seit dem. So habe ich z.B. für drei Subdomains 3 Seiten in Piwik eingerichtet, die getrennt voneinander getracked werden, das GeoIP-Plugin erfolgreich zum Laufen bekommen und das Tracking für den monatlichen Newsletter über Kampagnen eingerichtet. um diesen letzten Punkt geht es jetzt konkret:

Das Kampagnen-Tracking gestaltet sich in meinem Projekt so, dass an den Links auf die Seite im Newsletter zwei GET-Variablen (piwik_campaign und piwik_kwd) gehängt werden und dadurch Klicks auf diese Links unter Kampagnen mit dem Wert aus piwik_campaign als Name der Kampagne und piwik_kwd als Stichwort auftauchen.

So wird allerdings nicht erfasst, ob ein Newsletter gelesen wurde, sondern nur ob im Newsletter auf einen Link geklickt wurde. Um jetzt aber schon festzustellen, ob ein Newsletter gelesen, also der HTML-Code geladen wurde, müsste man ja einfach nur ein Zählpixel () in den Code einbauen. Die Frage, die ich mir stelle ist eigentlich nur, was Piwik hier vorsieht, wie die src entsprechend optimalerweise aussieht und wo man danach im Piwik-Frontend sehen kann, wie häufig ein Newsletter gelesen wurde.

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

Hallo,

dazu ist wahrscheinlich diese Seite recht interessant: Tracking API - Analytics Platform - Matomo

Allerdings blockieren heute viele Mail-Clients das initiale Laden von Bildern. Die Ergebnisse sind also wahrscheinlich nicht sehr präzise.

Grüße

Hallo.

danke für den Link. Auf der Seite findet man decidierte Angaben dazu, wie ein Request
aussehen muss, bzw. wie man beeinflusst, auf welche Weise ein Request getrackt wird.
Das ist das Handwerkszeug, das man benötigt um das umzusetzen, was ich vorhabe.

Meine Frage ging eher in die andere Richtung.

Ich wollte wissen wo man im Piwik-Frontend sinnvollerweise geladene Newsletter zählt
bzw. ob der Bereich Kampagnen der ist, den man dafür nutzt oder man das besser wo
anders zählt. Dass ich vor Jahren die aus dem NL geklickten Links unter Kampagnen
erfasse heisst ja nicht, dass das der einzige richtige Weg ist.

Aber ich habe eine andere ganz inspirierende Information gefunden:

http://backlinkportal.com/piwik-email-newsletter-kampagnen-tracking-mit-zaehlpixel-13602010.html

gruesse,
heinetz

Hallo heinetz,
hast du schon die Code eingebunden, die du unter dem Link …-13602010.html gefunden hast?
Ich habe ein Frage. Zu welchem Verzeichnis gehört die .htaccess-Datei? Z.B., ich habe die Webseite www.beispiel.de und Piwik befindet sich in www.beispiel.de/piwik/piwik.php Das Zählpixel wir in die Email eingebaut. Wo befindet sich die .htaccess ?

Die htaccess muss in dem Verzeichnis des aufgerufenen Image-Pixels liegen und dann relativ dazu den Piwik-Tracker aufrufen.

Hallo,
mal eine kurze Frage:
Geht diese Anleitung Piwik Email Newsletter Kampagnen Tracking mit Zählpixel
auch bei PIWIK 3.0.x noch? Habe das mal ausprobiert, aber es passiert nichts… Vielleicht sehe ich es auch nur nicht.

Wenn es bei 3.0 nicht mehr funktioniert, wie kann man es jetzt lösen?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Habe Piwik jetzt erst seit 2 Tagen und daher noch gar keine große Ahnung.

Viele Grüße,
Micha