Newsletter tracken


#1

Ich habe meine Newsletter bei Clever Reach gehostet. Dort wird mir nur Google Analytics angeboten.

Ich möchte nun das öffnen der E-Mails tracken und oder aber über Kampagnen die E-Mails selbst auf Erfolg tracken.

Wie muss ich das machen?

Ich habe zwar die Domain über der die Newsletter laufen im Piwik. Wie muss ich nun die E-Mails usw einbinden? Ich kann ja schlecht den JS Code in die E-Mail und oder in das Template von Clever Reach integrieren.

Kann mir da mal jemand eine Tutorial oder Umsetzungsbeschreibung geben?

Danke für eure Hilfe.


(Stefan Giehl) #2

Javascript-Tracking macht in E-Mails tatsächlich keinen Sinn. Möglich wäre es jedoch das nur über das Pixel zu tracken. Also ein reiner Image-Tag. Piwik müsste im Trackingcode-Generator auch diese Option haben. Dort solltest du dann noch entsprechende Parameter für ein Ziel oder eine Kampagnen anhängen, damit du die E-Mail zuordnen kannst.